Ergebnisse des 1. Projektauswahlverfahrens

11 Projekte erhalten ein positives Votum

Lübben, 22.02.2024 – Nach Abschluss des 1. Projektauswahlverfahrens in unserer LEADER-Region können insgesamt 11 Antragsteller*innen bis zum 22. August 2024 einen formellen Antrag auf Förderung für ihre Projekte beim Landesamt für Ländliche Entwicklung, Landwirtschaft und Flurneuordnung (LELF) in Luckau einreichen. Grundlage dazu bilden die stattgefundenen Beratungen im Regionalbeirat sowie zuletzt im Vorstand der LAG Spreewaldverein e.V. am 21.02.2024.

Zur Information: Die Antragstellung beim LELF erfolgt ausschließlich im Online-Verfahren – dafür steht ein webbasiertes Antragsprogramm zur Verfügung. Alle Antragsteller*innen werden von der Geschäftsstelle der LAG Spreewaldverein e.V. in Lübben zum weiteren Verfahren schriftlich informiert.

Folgende 11 Projekte konnten innerhalb des ausgerufenen LEADER-Budgets in Höhe von 3 Mio. Euro berücksichtigt werden (Ergebnisse unter Vorbehalt):

• Ausbau Spreewald-Markt mit Schaffung eines sozio-kulturellen Arbeits- und Begegnungsraumes (#ölmühleerleben) in Sagritz (Amt Unterspreewald)
  • Ersatzneubau (ENB) der Brücke über die Sabugna im Zuge des Wirtschafts-, Rad- und Wanderweges zum Gasthaus „Café Venedig“ (Stadt Lübbenau)
  • Ausbau der Alten Schule Schwarzenburg als Lebensmittelpunkt und Besuchermagnet (Gemeinde Heideblick)
  • Nachhaltige Klimaanpassung in der Kindertagesstätte „Spatzennest“ (Naturpark-Kita) in Uckro (Stadt Luckau)
  • Ersatzneubau (ENB) der Stufenbrücke alias Dreiseitenbrücke am Fröhlichen Hecht im Zuge des Wanderweges OT Lehde zum Radfern- und Wanderweg OT Leipe (Stadt Lübbenau)
  • St. Moritz, Sanierung Turmschaft (Stadt Mittenwalde)
  • Umbau eines alten Stallgebäudes zu einer Pension (Stadt Lübben)
  • Tanzfläche für Straupitz (Amt Lieberose)
  • Maschinen und Marketing zur Produkterweiterung im Bereich kunstvolle Möbelstücke (Amt Lieberose)
  • Umsetzung Neugestaltung Dorfanger Dissen – 2. Bauabschnitt (Amt Burg)
  • Historisch passende Fenster für das Gutshaus Pitschen (Gemeinde Heideblick)

Übrigens bildet das 1. LEADER-Projektauswahlverfahren den Startschuss der „neuen“ EU-Förderperiode 2023-2027. Projekte, die es in dieser Runde nicht geschafft haben, können  am nächsten LEADER-Projektauswahlverfahren erneut teilzunehmen.