Pressemitteilungen

Der Spreewaldverein e.V. stellt Presseinformationen zusammen und bietet Pressematerial wie Fotos und Videos zum Download an.

News-Artikel zu Presseinformationen

Medienauskünfte

Jessica Heitepriem, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Tel: +49 3546 8426

Die Fotos können Sie gerne mit dem Hinweis (c) Spreewaldverein e.V. nutzen.

Spreewälder Gurke

Spreewälder Gurken stehen für Regionalität und sind ein Premiumprodukt mit Herkunftsgarantie. Zwischen den üppigen Feldern, auf denen die Gurken wachsen, und den Konservenbetrieben und Einlegereien liegen nur wenige Kilometer. Damit wird die grüne Ernte im Spreewald feldfrisch verarbeitet und bleibt besonders knackig.

Umfangreiche Informationen zu Anbau, Veredelung und Güte der Spreewälder Gurken.

Spreewälder Leinöl

Als reines Naturprodukt müssen die für unser Leinöl verwendeten Samen höchsten Ansprüchen genügen. Nur dann werden sie von den Ölmüllern in schonenden Verfahren gepresst. So bleiben alle wichtigen Inhaltsstoffe erhalten.

Weitere Informationen zu Anbau, Herstellung und Tradion des Spreewälder Leinöls.

Spreewaldkahn – Aufnahme in das Bundesweite Verzeichnis des Immateriellen Kulturerbes

Die Kulturministerkonferenz der Länder hat am 15. März 2023 auf Empfehlung des unabhängigen Fachkomitees für Immaterielles Kulturerbe der Deutschen UNESCO-Kommission den Bau und die Nutzung des Spreewaldkahns neu in das Bundesweite Verzeichnis des Immateriellen Kulturerbes aufgenommen.

Die Bewerbung für die Aufnahme in das Bundesweite Verzeichnis des Immateriellen Kulturerbes wurde vom Spreewaldverein e.V. im Frühjahr 2022 eingereicht. Im Erarbeitungsprozess der Bewerbung gab es mehrere Treffen mit Kahnakteur*innen im Wirtschaftsraum Spreewald. Das Verzeichnis zeigt exemplarisch, welche lebendigen kulturellen Traditionen und Ausdrucksformen in Deutschland praktiziert und weitergegeben werden.

Mehr zum Verzeichnis des Immateriellen Kulturerbes

Spreewälder Meerrettich

Neben Spreewälder Gurken besitzt der Spreewälder Meerrettich das EU-Gütesiegel „Geschützte Geographische Angabe“ (g.g.A.). Für die Verarbeiter besteht damit die Pflicht, bei der Veredlung überwiegend Meerrettich aus regionalem Anbau zu verwenden.

Weitere Informationen zum Anbau und der Verarbeitung des Spreewälder Meerrettichs

Spreewälder Gurkensülze

Neben Spreewälder Gurken und Spreewälder Meerrettich trägt die Spreewälder Gurkensülze seit Sommer 2022 das EU-Gütesiegel „Geschützte Geographische Angabe“ (g.g.A.) und wird somit als Delikatesse aus dem Spreewald anerkannt.