Pressemitteilungen

Auf dieser Seite stellt der Spreewaldverein e.V. Presseinformationen zusammen und bietet Pressematerial wie Fotos und Videos zum Download an.

News-Artikel zu Presseinformationen

Medienauskünfte

Silvia Jonas, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Tel: +49 3546 8426

Die Fotos können Sie gerne mit dem Hinweis (c) Spreewaldverein e.V. nutzen.

Spreewälder Gurke

Spreewälder Gurken stehen für Regionalität und sind ein Premiumprodukt mit Herkunftsgarantie. Zwischen den üppigen Feldern, auf denen die Gurken wachsen, und den Konservenbetrieben und Einlegereien liegen nur wenige Kilometer. Damit wird die grüne Ernte im Spreewald feldfrisch verarbeitet und bleibt besonders knackig.

Umfangreiche Informationen zu Anbau, Veredelung und Güte der Spreewälder Gurken.

Spreewälder Leinöl

Als reines Naturprodukt müssen die für unser Leinöl verwendeten Samen höchsten Ansprüchen genügen. Nur dann werden sie von den Ölmüllern in schonenden Verfahren gepresst. So bleiben alle wichtigen Inhaltsstoffe erhalten.

Weitere Informationen zu Anbau, Herstellung und Tradion des Spreewälder Leinöls.

Spreewaldkahn – Immaterielles Kulturerbe der UNESCO

Der Spreewaldverein e.V. plant in Zusammenarbeit mit regionalen Akteuren, wie dem UNESCO-Biosphärenreservat Spreewald, dem Tourismusverband Spreewald, dem Sorbischen Institut und dem DOMOWINA Bund Lausitzer Sorben e.V., die Handwerkskunst und Lebensform mit dem Spreewaldkahn in das bundesweite Verzeichnis des Immateriellen Kulturerbes eintragen zu lassen. Das Verzeichnis zeigt exemplarisch, welche lebendigen kulturellen Traditionen und Ausdrucksformen in Deutschland praktiziert und weitergegeben werden.

Mehr zum Verzeichnis des Immateriellen Kulturerbes

Presseanfrage