Spreewaldverein feierte 20-jähriges Bestehen

Festempfang im Rathaus Lübbenau

Auf den Tag genau am 22. Juni vor 20 Jahren besiegelte das Amtsgericht Cottbus die amtliche Eintragung in das Vereinsregister. Mit einem Festempfang im Rathaus Lübbenau würdigte der Spreewaldverein diesen bemerkenswerten Anlass. Das Publikum bildeten Weggefährten aus der Gründerzeit, Vereinsmitglieder und Vertreter aus Politik und Wirtschaft.

Helmut Richter als Vorstandsvorsitzender und Lutz Habermann als Geschäftsführer moderierten gemeinsam eine imposante und bildreiche Rückschau auf Meilensteine der Vereinstätigkeit. Dazu gehörten z.B. die Interessenwahrung der Spreewälder bei der Umsetzung des Gewässerrandstreifenprojektes und bei der Novellierung der Landesschifffahrtsverordnung, die Unterstützung der kleinteiligen Landwirtschaft in den Dörfern Lehde und Leipe, die Registrierung der „Spreewälder Gurken“ und des „Spreewälder Meerrettichs“ als EU-weit geschützte Herkunftsangaben, die Inwertsetzung der Dachmarke Spreewald zur Sicherung der Qualitätsstandards vor allem in der Land- und Ernährungswirtschaft aber auch das bereits genauso lange währende Fördermanagement zur Entwicklung des ländlichen Raums mittels Landes- und EU-Förderung. So konnte der Spreewaldverein bis heute ca. 160 Millionen Euro an Fördermitteln für die Umsetzung von Projekten im Spreewald vom Land und von der EU generieren.