Internationale Grüne Woche 2023 - Ein voller Erfolg: der Spreewald zieht positives Fazit.

Lübben, 01. März 2023. Vier Wochen nach der weltweit größten Messe für Landwirtschaft und Ernährung, der Internationalen Grünen Woche (IGW), zieht der Spreewaldverein ein positives Fazit. Melanie Kossatz, Geschäftsführerin des Spreewaldverein e.V. „Endlich wieder in den Berliner Messehallen vertreten zu sein und der ganzen Welt die Vielfalt unserer Region näher zu bringen, hat allen Freude bereitet. Wir haben nicht mit so einem hohen Besucherandrang gerechnet! Bei unseren Planungen war unklar, wie viele Besucher:innen, seien es Fachbesucher:innen oder Verbraucher:innen, wir erwarten konnten. Natürlich hoffen wir, dass sich auch für die Unternehmen unter der Dachmarke Spreewald neue langfristige Geschäftsbeziehungen und Impulse zur Verdichtung regionaler Wertschöpfungsketten ergeben haben.“

„Es waren fordernde, aber erfolgreiche Tage in Berlin. Wir sind ein gemeinnütziger Verein mit Sitz in Lübben und eine Messe mit weltweiter Bedeutung zu bespielen, ist keine Selbstverständlichkeit. Die IGW ist ein wichtiges Schaufenster, um kleine und mittelständische Unternehmen aus dem Wirtschaftsraum Spreewald, aber auch unsere Positionen und Entwicklungsperspektiven für den ländlichen Raum sichtbar zu machen. Allen mitwirkenden Partnern und Unternehmen sei herzlich Danke gesagt.“, so Melanie Kossatz. Der Messeauftritt zielt vor allem darauf ab, Spreewälder Produkte im Lebensmitteleinzelhandel zu finden. Außerdem sollen sich die Dachmarkennutzer:innen mit ihren Produkten den Verbraucher:innen vorstellen können. Regionale Produkte sind zwar in aller Munde, entsprechende Umsätze gehen aber aufgrund der anhaltenden Krisen sowie der Inflation und entsprechender Preisentwicklungen zurück. Deswegen hat der Spreewaldverein in Gesprächen mit Landes- und Bundespolitik auf die aktuellen Rahmenbedingungen und notwendige Anpassungen aufmerksam gemacht.

Über 10 Tage wurden die vielfältigen Produkte unter der Dachmarke Spreewald verkostet, vorgestellt und verkauft und die Anliegen des Spreewaldverein e.V. vermittelt. Trotz Corona-Pause war das Interesse der Besucher:innen ungebrochen und die allseits beliebten Spreewaldprodukte konnten am Messestand des Spreewaldverein e.V. erworben werden. Der Stand kam in diesem Jahr moderner und frischer daher und bot neben den allseits beliebten Spreewälder Gurken g.g.A. von acht Spreewälder Herstellern, Spreewälder Meerrettich g.g.A. und dem Spreewälder Leinöl eine breite kulinarischen Produktpalette. Diese zeigte sich auch bei den Gastunternehmen, die ihre zertifizierten Produkte aus dem Spreewald in Berlin vorstellten. Mit dabei waren das Café Schauwerk aus Altdöbern, Spreewald RABE aus Boblitz, die Spreewald Kräuterey aus Burg, die Spreewälder Spirituosen Manufaktur aus Vetschau, die Kanow-Mühle aus Sagritz, die Spreewald-Mosterei Jank aus Burg, Öl & Gut aus Cottbus sowie die Imkerei Andi Neumann aus Golßen. Rege angenommen wurden ebenfalls die Prospekte zu den Genießertouren im Spreewald.

Für die Ländliche Entwicklung im Wirtschaftsraum Spreewald und der LEADER-Region Spreewald-PLUS war der Spreewaldverein e.V. als Lokale Aktionsgruppe engagiert unterwegs. Ob am Gemeinschaftsstand mit dem Forum Ländlicher Raum – Netzwerk Brandenburg und den Brandenburger LEADER-Regionen auf dem Campus des BMEL, beim Gespräch mit dem Ausschuss für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz des Landtages Brandenburg oder beim 16. Zukunftsforum für Ländliche Entwicklung – einer Plattform für Austausch, Diskussion und Wissenstransfer unter dem Motto „Land.Kann.Klima“. Der Spreewaldverein e.V. hat die Zukunftsperspektiven der Region vor allem auch in Gesprächen mit Landes- und Bundespolitik eingebracht!

Weitere Aussteller waren auf der IGW aus dem Wirtschaftsraum Spreewald vertreten: Rainer Kempkes, Geschäftsführer der Golßener Lebensmittel GmbH & Co. Produktions KG aus Golßen, hat vor allem das Produkt Spreewälder Gurkensülze g.g.A. präsentiert und zieht ein positives Fazit: „Es herrschte Aufbruchsstimmung. Ein Konsumverzicht war nicht zu spüren. Die Verbraucher waren interessiert und froh, dass die Internationale Grüne Woche stattfinden konnte.“ Auch Moritz Mertens, Spreewald Feldmann aus Lübben, verzeichnete durchweg ein positives Feedback: „Die Internationale Grüne Woche war für uns ein voller Erfolg. Als einziger Konservenproduzent aus dem Spreewald konnten wir die Besucher von unseren regionalen Produkten überzeugen. Selbst Cem Özdemir (Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft) bekannte sich als Kenner unserer knackig, frischen Gurken und lobte die regionale Wertschöpfung im Spreewald.“

Spreewaldverein e.V.
Jessica Heitepriem