Spreewälder Gurkentag erst 2021

Großveranstaltungen sind bis 31. August untersagt

Lübben, 28. April 2020. Aufgrund der Corona-Pandemie kann der Spreewälder Gurkentag am zweiten Augustwochenende 2020 leider nicht stattfinden.

Laut Beschluss der Bundeskanzlerin mit den Regierungschefinnen und Regierungschefs der Länder vom 15. April 2020 spielen Großveranstaltungen in der Infektionsdynamik eine große Rolle. Deshalb bleiben diese mindestens bis zum 31. August 2020 untersagt. Unabhängig davon, wie Bund, Land oder Landkreis (mit dem zuständigen Gesundheitsamt) Großveranstaltungen definieren, müssen Veranstalter eine Risikobewertung vornehmen. Nach den Parametern dieser Risikobewertung ist der Spreewälder Gurkentag eindeutig abzusagen. Zum Beispiel können aufgrund des sehr hohen Besucheraufkommens Kontakte nicht rückverfolgt werden. Auch Mindestabstände einzuhalten ist nicht möglich. Am Spreewälder Gurkentag 2019 nahmen 135 Händler, eine Vielzahl an Kulturschaffenden und rund 15.000 Besucher teil.

Das amtierende Spreewälder Gurkenkönigspaar Jessica I. & Daniel I.

Wir blicken schweren Herzens auf die notwendig gewordene Absage. Eine Verschiebung ist aber keine Option. Die Verwendung von Fördermitteln für die Finanzierung des Gurkentages erfordert einen gewissen Vorlauf in den Ausschreibungen der erforderlichen Dienstleistungen. Es ist nach aktuellem Stand ungewiss, ob die Untersagung von Großveranstaltungen über den August hinaus verlängert wird. Die notwendige Planungssicherheit für diese Veranstaltung ist somit nicht gegeben.

Wir, der Spreewaldverein, das Amt Unterspreewald, die Stadt Golßen, pro agro – der Verband zur Förderung des ländlichen Raumes in der Region Brandenburg-Berlin e.V. und die Schutzgemeinschaft Spreewälder Gurken g.g.A., freuen uns umso mehr auf den Spreewälder Gurkentag im nächsten Jahr!