Erfahrungsaustausch: Internationale Lenkungsgruppe tagte vom 9. bis zum 12. Oktober 2026 in Neu Zauche
Verein „Dorfbewegung Brandenburg – Netzwerk Lebendige Dörfer e.V.“ lud in den Spreewald ein
Dorfbewegungen gibt es in ganz Europa. Beim Europäischen Ländlichen Parlament tauschen Dorfbewegungen und ländliche Akteure aus bis zu 40 Nationen ihre Erfahrungen aus und erarbeiten wichtige Impulse für die Politik der ländlichen Räume. Vom 09. bis zum 12. Oktober 2026 kam die Lenkungsgruppe zum Europäischen Ländlichen Parlament im Dorfgemeinschaftshaus „Alte Schule“ in Neu Zauche zusammen. Die Teilnehmenden kamen aus Bosnien-Herzegowina, Finnland, Großbritannien, Italien, den Niederlanden, Norwegen, Polen, Schweden, der Slowakei und Slowenien.
Ziel war es, Erkenntnisse aus den vergangenen Großveranstaltungen zu diskutieren und Ideen zu deren Weiterentwicklung zu sammeln. Nach den hiesigen Beratungen wird die internationale Lenkungsgruppe in den kommenden Wochen auch den Austragungsort des nächsten Europäischen Ländlichen Parlaments bekannt geben.
Vom Engagement der Menschen und der Lebendigkeit der Dörfer überzeugten sich die Teilnehmenden beim gemeinsamen Schobern mit der Neu Zaucher Jugend und der Trachtengruppe „Nowa Niwa“, beim Besuch der Neu Zaucher Kirche sowie beim Spaziergang entlang der Kirchstraße in Straupitz. Herzlichen Dank an Silvia Tilgner von der Trachtengruppe, an Waltraut Hempel vom Gemeindekirchenrat sowie an Manuel Pape vom Vereinsring Straupitz und an den Bürgermeister Norbert Janetzki für die lebendigen und echten Einblicke in das Engagement vor Ort und die Möglichkeit, hinter die Kulissen zu schauen. Die Gruppe konnte sehen und spüren, wie Dörfer aktiv und gemeinschaftlich gestaltet werden, wie Jung und Alt gemeinsam anpacken. Eine Kahnfahrt durch den Hochwald sowie der Genuss der regionaltypischen Küche rundeten das erfolgreiche und inspirierende Wochenende ab. Erkenntnisreich war für die Teilnehmenden, dass sie in einer Region tagten, in der eine anerkannte nationale Minderheit lebt. In vielen Momenten kam man auf die Wurzeln, die Sprache und die Kultur der Sorben/ Wenden zu sprechen.
Erfahrenes Organisationsteam am Ruder
Organisiert wurde das Treffen vom Verein „Dorfbewegung Brandenburg – Netzwerk Lebendige Dörfer e.V.“. Seit 2015 unterstützt der Verein Menschen dabei, Verantwortung in ihren Dörfern zu übernehmen und die Entwicklung ihres Lebensumfeldes aktiv mitzugestalten. Die Veranstaltung wurde von der Lokalen Aktionsgruppe (LAG) Spreewaldverein e.V. mit Sitz in Lübben (Spreewald) unterstützt. Beide Vereine kooperieren seit vielen Jahren und laden zum Beispiel ehrenamtlich Engagierte zu Dörfertreffen ein. Gefördert wurde der internationale Erfahrungsaustausch von der Bundesarbeitsgemeinschaft der LEADER-Aktionsgruppen in Deutschland sowie mit Lottomitteln des Landes Brandenburg.
Europäisches Ländliches Parlament als Plattform
Das Europäische Ländliche Parlament gilt dabei als eine der wichtigsten europäischen Plattformen für den Austausch und die Interessenvertretung ländlicher Regionen. Es gibt Menschen aus Dörfern und ländlichen Räumen eine gemeinsame Stimme und trägt dazu bei, dass ihre Anliegen in Politik und Gesellschaft stärker wahrgenommen werden. Gerade für eine lebendige Demokratie und eine nachhaltige Entwicklung Europas ist es wichtig, dass die Perspektiven ländlicher Räume in politische Entscheidungen einfließen. Diese Rolle als Sprachrohr und Impulsgeber für ländliche Entwicklung wurde von den Teilnehmenden während der Beratungen in Neu Zauche besonders hervorgehoben.
Fotos: Dorfbewegung Brandenburg – Netzwerk Lebendige Dörfer e.V.