Wir bleiben LEADER!

LEADER-Region Spreewald-PLUS für neue EU-Förderperiode bestätigt

Lübben, 12.12.2022 – Am vergangenen Freitag erhielt die LEADER-Region Spreewald-PLUS die Bestätigung für die neue EU-Förderperiode von 2023 bis 2027. Damit können weiterhin bzw. voraussichtlich ab Sommer 2023 nachhaltige Projekte in unserer ländlichen Region unterstützt werden. Für den genannten Zeitraum stehen 15,8 Mio. Euro EU-Mittel zur Verfügung.

LEADER – dafür stehen wir

Regional Engagierte schließen sich vor Ort in sogenannten Lokalen Aktionsgruppen (LAG) zusammen. In unserer LEADER-Region Spreewald-PLUS sind wir das, der Spreewaldverein. Die LAG entscheidet über Projektvorschläge und mischt sich vor Ort vielfältig thematisch ein; für eine attraktive und lebenswerte Region. „Dabei ist die Regionale Entwicklungsstrategie, kurz RES genannt, unser gemeinsamer Fahrplan für die zukünftige Entwicklung unserer Region“ sagt Melanie Kossatz. „Zusammen mit den Menschen und Engagierten vor Ort haben wir in den vergangenen Monaten unser Zukunftsleitbild, Fokusthemen und Kriterien erarbeitet, nach denen wir unterstützenswerte Projekte auswählen und in der Region agieren“ ergänzt Sarah Plotzky. Eine gemeinschaftliche Anstrengung, von der die LEADER-Region Spreewald-PLUS nun bis 2027 profitiert. Die RES steht unten zum Download bereit.

Wie könnt Ihr mitmachen?

Ihr kennt innovative Lösungen für Herausforderungen in unseren Dörfern und Kleinstädten und wollt diese umsetzen, aber viele Fragen sind offen? Ihr wollt unser Zusammenleben gestalten? Oder Ihr arbeitet an konkreten Wertschöpfungsketten und sucht Partnerschaften? Das Team des Spreewaldverein e.V. bespricht mit Euch Projektideen und entsprechende Möglichkeiten im Rahmen des LEADER-Programms. Kommt auf uns zu! Informations- und Antragsunterlagen für die neue EU-Förderperiode werden rechtzeitig erarbeitet und stehen dann auf der Website zur Verfügung.

Wettbewerb des Landes Brandenburg war vorausgegangen

Im Rahmen der Jahrestagung zur ländlichen Entwicklung im Land Brandenburg wurde die LEADER-Region Spreewald-PLUS als eine von 14 im Land Brandenburg bestätigt. In der Heimvolkshochschule am Seddiner See überreichte Minister Axel Vogel die Anerkennungsurkunde an unseren Vereinsvorsitzenden Helmut Richter. Vorausgegangen war in diesem Jahr ein landesweiter Wettbewerb. Als Bewerbung reichte der Spreewaldverein die Regionale Entwicklungsstrategie 2023 – 2027 beim Brandenburger Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz ein.

Übergabe der Urkunde zur Bestätigung der LEADER-Region Spreewald-PLUS für die neue EU-Förderperiode 2023-2027 an den Spreewaldverein mit Sarah Plotzky (Projektmitarbeiterin Regionalförderung), Helmut Richter (Vorsitzender), Melanie Kossatz (Geschäftsführerin) (v.l.)

Eine gute Lektüre wünscht der Spreewaldverein! Bei Fragen zum umfangreichen Dokument stehen wir selbstverständlich sehr gern zur Verfügung.