Ergebnisse des elften Projektauswahlverfahrens

13 Projekte erhalten positives Votum

Nach Abschluss des elften und voraussichtlich letzten Projektauswahlverfahrens in unserer Region können insgesamt 13 Antragsteller bis zum 28. Februar 2022 einen formellen Antrag auf Förderung für ihre Projekte beim Landesamt für Ländliche Entwicklung, Landwirtschaft und Flurneuordnung in Luckau einreichen (Ergebnisse unter Vorbehalt). Grundlage dazu bilden die stattgefundenen Beratungen im Regionalbeirat sowie im Vorstand der LAG Spreewaldverein. Die folgenden 13 Projekte konnten dabei innerhalb des ausgerufenen LEADER-Budgets in Höhe von 1,5 Mio. Euro berücksichtigt werden:

1. Umbau und Modernisierung eines Eingangsbereiches sowie eines historischen Brennraumes hin zu einer modernen Verkaufsatmosphäre (Amt Unterspreewald)
2. Schaffung eines Bildhauerateliers mit Skulpturen-Park auf dem Gut Wittmannsdorf (Gemeinde Märkische Heide)
3. Sanierung eines Wasserwerks (Gemeinde Heidesee)
4. Essbarer Wildpflanzenpark – kurz EWILPA (Gemeinde Teichland)
5. Historisches Blockbohlenhaus – Revitalisierung eines Baudenkmals im Spreewald (Amt Burg)
6. Infopunkt und Begegnungsinsel mit Ladestation für E-Fahrräder und mobile Geräte (Stadt Vetschau)
7. Modernisierung der alten Sanitäranlage zum Strandimbiss und Strandtoilette (Amt Lieberose/ Oberspreewald)
8. Amtsentwicklungskonzept für das Amt Unterspreewald
9. Umbau Gaststätte zu zwei behindertengerechten Ferienwohnungen (Stadt Luckau)
10. Ortsmitte Groß Köris – Verweile Doch (Sonnendeck)
11. Herrichtung eines barrierefreien Sanitärbereichs sowie einer barrierefreien Rampe für das Vereinsgebäude der Angelfreunde Bindow e.V.
12. Bauvorhaben Vereinsgebäude FSV Groß Leuthen / Gröditsch
13. Ersatzneubau einer Fußgängerbrücke über den Randkanal im Zuge des Paul-Gerhardt-Weges (Amt Unterspreewald)

ACHTUNG: neue Anschrift – Landesamt für Ländliche Entwicklung, Landwirtschaft und Flurneuordnung in Luckau (LELF):
Karl-Marx-Str. 21
15926 Luckau