Ergebnisse des 12. Projektauswahlverfahrens

11 Projekte erhalten ein positives Votum

Lübben, 01.12.2002 – Nach Abschluss des zwölften Projektauswahlverfahrens in unserer LEADER-Region können insgesamt 11 Antragsteller:innen ab sofort und spätestens bis zum 28. Februar 2023 einen formellen Antrag auf Förderung für ihre Projekte beim Landesamt für Ländliche Entwicklung, Landwirtschaft und Flurneuordnung (LELF) in Luckau einreichen (Ergebnisse unter Vorbehalt). Grundlage dazu bilden die stattgefundenen Beratungen im Regionalbeirat sowie zuletzt im Vorstand der LAG Spreewaldverein e.V. am 30.11.2022.

Folgende 11 Projekte konnten innerhalb des ausgerufenen LEADER-Budgets in Höhe von 2,2 Mio. Euro berücksichtigt werden:

1. Kauf eines Verkaufswagens zur Zubereitung regionaler und hofeigener Produkte (Catering) in Drehnow (Amt Peitz)
  2. Modernisierung der alten Sanitäranlage zum Strandimbiss und Strandtoilette am Briesensee (Amt Lieberose)
  3. Sanierung der Grundschule Friedersdorf mit Erfüllung der Anforderungen einer Inklusionsschule (Gemeinde Heidesee)
  4. Konzeptstudie Freizeit- und Erholungsfläche Ziegelstraße – FEZ Calau (Stadt Calau)
  5. Ausgestaltung von Werkstätten für Keramik, Holz und Metall mit Lager, Ausbildungs- und Dokumentationszentrum in Gahlen (Stadt Vetschau)
  6. Errichtung eines barrierefreien Multifunktionsgebäudes auf dem Sportplatz Walddrehna (Gemeinde Heideblick)
  7. Landgasthof zum Auerochsen Freesdorf – Kühlzelle und Spielplatz (Stadt Luckau)
  8. Spielplatzsanierung Skabyer Torfgraben Friedersdorf (Gemeinde Heidesee)
  9. Neugestaltung des Spiel- und Sportplatzes Hartmannsdorf (Stadt Lübben)
  10. Kulturpraline Tornow – Instandhaltungsmaßnahmen (Amt Schenkenländchen)
  11. Bau eines Gemeindehauses für die Kirchengemeinde Münchehofe (Amt Schenkenländchen)

Anschrift der Bewilligungsbehörde:

Landesamt für Ländliche Entwicklung, Landwirtschaft und Flurneuordnung in Luckau (LELF):
Karl-Marx-Str. 21
15926 Luckau

Bei Fragen oder Anmerkungen nehmen Sie gerne auch Kontakt zur Geschäftsstelle der LAG Spreewaldverein e.V. in Lübben auf. Sarah Plotzky und Melanie Kossatz vom Spreewaldverein e.V. stehen als Ansprechpartnerinnen für Sie zur Verfügung.

Übrigens bildet das 12. LEADER-Projektauswahlverfahren den Abschluss der „alten“ bzw. auslaufenden EU-Förderperiode. Den Start der neuen Förderperiode mit der Möglichkeit neue Aufrufe erwarten wir für Mitte 2023.