Meerrettichernte im Spreewald 2022

Meerrettichernte im Spreewald

Lübben. Insgesamt wurden im Spreewald 2022 auf ca. 10 Hektar Meerrettich geerntet, genauso viel wie in den vergangenen Jahren. Im Juni und Juli war es heiß und trocken und erst im August fiel Regen. Der September durchlief eine ausgesprochene Trockenphase, was nicht optimal ist für das Wurzelgemüse, da dieser einen feuchten Boden bevorzugt. Dennoch überzeugt der Meerrettich mit meiner guten Qualität. Die Ernte des Meerrettichs erfolgte bis Ende November auf der gesamten Fläche. Somit gibt es keine
Ernte im Frühjahr, so wie im vergangenen Jahr. Die Verarbeitungsbetriebe haben größere Einlagerungskapazitäten, eine bessere Qualität und somit die Möglichkeit über das ganze Jahr die Ware zu verarbeiten. Neben dem Anbau und der Ernte werden die Wurzeln in den Landwirtschaftsbetrieben grob gereinigt, von den Nebenwurzeln befreit, nach Qualitäten sortiert und an die Verarbeitungsbetriebe geliefert. Dabei werden auch die Schwigatze für das Folgejahr aussortiert, gebündelt und eingelagert.
Der Meerrettich ist wegen seiner besonderen Schärfe und des intensiven Aromas auch als Gemüse und Gewürz gerade in der Spreewaldküche zu finden. Sie verfeinert Fleisch- und Fischgerichte, Gemüse und Soßen. Es gibt den frisch geriebenen Meerrettich ohne Zusätze und den frisch geriebenen mit geschmacksverfeinernden Zusätzen, wie Honig, Ingwer, Knoblauch, Apfel, Sahne, Rote Bete, Tomatenmark oder Preiselbeeren. Auch auf belegten Schnittchen/Brötchen wird der Spreewälder Meerrettich als „Geschmacksveredler“ zum Beispiel auf Wurst und Schinken gestrichen. Beliebt ist er auch als Zutat für die Herstellung veganer Gemüseaufstriche und Sandwich Cremes. Mehr Infos gibt es auf www.gutes-spreewald.de.

Produkt mit EU-Gütesiegel

Neben Spreewälder Gurken, Spreewälder Gurkensülze, Beelitzer Spargel und Peitzer Karpfen besitzt Spreewälder Meerrettich das EU-Gütesiegel „Geschützte Geographische Angabe“ (g.g.A.). Für die Verarbeiter besteht damit die Pflicht, bei der Veredlung überwiegend Meerrettich aus regionalem Anbau zu verwenden. Die Landwirtschaftsbetriebe versuchen die dafür notwendigen Erntemengen per Vertragsanbau zu sichern.

Mitgliedsbetriebe der Schutzgemeinschaft „Spreewälder Meerrettich g.g.A.“

Erzeugerbetriebe:

• Gemüsebetrieb Dirk Richter, Klessower Dorfstraße 3, OT Klein Klessow, 03222 Lübbenau/Spreewald, Tel.: 03542 45403
• Gemüsebaubetrieb „Spreewald“, Marcel Mich, Lübbenauer Straße 12, OT Klein Radden, 03222 Lübbenau/Spreewald, Tel.: 035456 5958
• Knösels Gemüse-Erzeugung GmbH & Co. KG, Golßener Str. 35, 15938 Kasel-Golßig, Tel: 03545 3679333

Verarbeitungsbetriebe

• RABE Spreewälder Konserven GmbH, Markus Belaschk, Chausseestraße 16, OT Boblitz, 03222 Lübbenau/Spreewald, Tel.: 03542 8933-0, Spreewaldrabe
• Meerrettichreiberei Koal, Karl Koal, Dorfstraße 15, OT Lehde, 03222 Lübbenau/ Spreewald, Tel.: 03542 45356, Koal’s Meerrettich (spreewaldmeerrettich.de)

Spreewaldverein e.V.
Jessica Heitepriem