Genuss für alle Sinne - Der Spreewälder Gurkentag in malerischem Ambiente

Lübben, 05.08.2024 – Das sanfte Rauschen der schattenspendenden Bäume und munteres Vogelgezwitscher bildeten die perfekte Kulisse für ein Fest, das auch in diesem Jahr ganz im Zeichen regionaler Produkte und Erzeugnisse stand. Der Spreewälder Gurkentag lud am vergangenen Samstag in den Schlosspark Golßen zum Flanieren und Genießen ein. Mit rund 5.000 Gästen waren deutlich mehr Besucherinnen und Besucher vor Ort als erwartet.

Bei bestem Sommerwetter konnten die vielfältigen kulinarischen Köstlichkeiten und das bunte Bühnenprogramm genossen, aber auch der direkte Austausch mit ErzeugerInnen, ProduzentInnen und Vereinen vor Ort gesucht werden. Erntefrische Produkte, liebevoll produzierte Leckereien und gezeigtes traditionelles Brauchtum boten im malerischen Ambiente des Parks eine stimmige Gesamtsicht auf den Spreewald wie er leibt und lebt – und auch schmeckt!

„Als Fest des regionalen Geschmacks ist der Spreewälder Gurkentag ein Höhepunkt im Jahresverlauf des Spreewaldverein e.V.“ erklärt Geschäftsführerin Melanie Kossatz. „Im Sinne einer nachhaltigen Regionalentwicklung wollen wir gemeinsam mit den Menschen und Betrieben unserer Region dieses Fest gestalten und einen Beitrag zur Stärkung regionaler Wertschöpfungsketten in der Land- und Ernährungswirtschaft leisten!“ Das Fest soll dabei ein Schaufenster regionaler Produkte und Spezialitäten sein.

Das Konzept, eine Plattform für Qualität, Austausch, Geschmack und Hingabe zu bieten und damit eine Bewusstheit für die Qualitäten Spreewälder Erzeugnisse zu schaffen, ging auf. Einundzwanzig ProduzentInnen verkauften und verkosteten ihre erntefrischen, verarbeiteten oder frisch zubereiteten Produkte. Die Plinse des Dorfvereins Byhleguhre e.V. erfreuten sich, ebenso wie das Eis des Eisvogels, dem Gegrillten der Golßener Lebensmittel und Bubners Gurkenbrot, reißenden Absatzes. Insgesamt zeigten sich alle Händler sehr zufrieden.

Der Trachtengruppe „Nowa Niwa“ konnte bei der Flachsverarbeitung zugeschaut werden, während die Spiel- und Trachtengruppe der Domowina e.V. das Einlegen der Senfgurken auf traditionelle Art vorführte. Eine Rangerin des Biosphärenreservats Spreewald und Rangerin Monika hatten Natur zum Staunen und Mitmachen im Gepäck, während der Museumspädagogische Dienst des Landkreises Dahme-Spreewald das Festtreiben mit Reifentreiben, Bogenschießen, Riesenseifenblasen und Co. bereicherte. Beim Malwettbewerb konnten kleine Künstler ihre Spreewaldgurke malen und dabei ihrer Fantasie freien Lauf lassen.

Für musikalische Genüsse sorgten die beiden Musik Duos Acucar und P&C und boten mit ihren stilvollen und eher ruhigen Klängen das perfekte Rahmenprogramm für einen gemütlichen Tag im Park. Das geöffnete Schloss mit seiner Kunstausstellung und der Tag der offenen Tür im Spreewaldhof boten ebenso wie das Stadtfest Golßen den Besucherinnen und Besuchern einen vielfältigen und abwechslungsreichen Aufenthalt.

Der „Spreewälder Gurkentag – Fest des regionalen Geschmacks“ war aus Sicht des Veranstalters ein voller Erfolg und bot eine umfängliche Sicht auf die Vielfalt und Qualität regionaler Produkte. Der Spreewaldverein e.V. bedankt sich bei allen Beteiligten und UnterstützerInnen insbesondere den Landkreisen Dahme-Spreewald, Oberspreewald-Lausitz und Spree-Neiße für die finanziellen Zuwendungen, ohne welche ein solches Fest nicht denkbar wäre. Weiterer Dank geht an das Unternehmen Wieloch, Agentur für Kommunikation, für die grundsätzliche Organisation des Marktgeschehens, an die Stadt Golßen und an die Verwaltung des Amtes Unterspreewald.

Weitere Bilder und Eindrücke sind auf www.gutes-spreewald.de/gurkentag und den Facebook- sowie Instagram-Auftritten des Spreewaldvereins e.V. zu finden.

Katina Schröter
Öffentlichkeitsarbeit und Netzwerke