Spreewälder Gurkentag auf Wanderschaft

Wechselnde Standorte sollen künftig Vielfalt der Region abbilden

Wir suchen engagierte und motivierte Austragungsorte für die kommenden Spreewälder Gurkentage in den Jahren 2025, 2026 und 2027!

Als Träger der Dachmarke Spreewald und sogenannte Lokale Aktionsgruppe (LAG) im Rahmen der LEADER-Förderung für die Region Spreewald-PLUS, stärkt der Spreewaldverein e.V. seit vielen Jahren regionale Erzeuger*innen und Produzent*innen. Mit der  jährlichen Veranstaltung Spreewälder Gurkentag schaffen wir ein Schaufenster für die Produkte aus dem Wirtschaftsraum Spreewald.

Am ersten Samstag im August macht der Spreewälder Gurkentag seinen Gästen Geschmack auf die Region. Was zu einem großen Volksfest angewachsen war, kehrt nun zu seinen Wurzeln zurück. Bei kleinem, aber feinem Markttreiben bleibt so wieder Zeit und Raum die Menschen hinter den Produkten kennenzulernen und ins Gespräch zu kommen.

Mit Unterbrechungen konnte der Spreewälder Gurkentag bereits 23-mal erfolgreich durchgeführt werden und zieht vielfach auch überregionale Besuchende an. Nachdem wir unser Fest über viele Jahre in der Stadt Golßen feierten, wollen wir nun auch wieder anderen die Möglichkeit geben Gastgeber zu sein, um so die Vielfältigkeit regionaler Erzeugnisse und Partnerschaften noch besser abbilden zu können.

Interessierte Kommunen sind daher ab sofort eingeladen, sich als Austragungsort für die Jahre 2025, 2026 und 2027 zu bewerben.

Für die Veranstaltung, die in den letzten Jahren zwischen 2.500 bis max. 4000 Besucher angelockt hat, sollte eine geeignete, atmosphärische Fläche bereitstehen. Auch die vorhandene Kapazität erforderlicher Parkmöglichkeiten und ein entsprechendes Engagement in der gemeinsamen Veranstaltungsorganisation sind Voraussetzung für die Bewerber*innen.

Die finanzielle Beteiligung der Gastgeber-Kommune ist obligatorisch und wir wünschen uns in der Organisation des Spreewälder Gurkentags eine enge Abstimmung. Die Verantwortlichkeiten werden in einer Kooperationsvereinbarung geregelt und festgehalten. Die LAG Spreewaldverein zeichnet sich hierin vor allem für Konzeption, Organisation und Öffentlichkeitsarbeit verantwortlich. Die Aufgaben der Gastgeber-Kommune sollten u.a. in den Schwerpunkten Infrastruktur, Genehmigungseinholung und allgemeine Unterstützung in organisatorischen Belangen liegen. Parallellaufende bzw. begleitende Veranstaltungen (z.B. Ausstellungen, Tag der offenen Tür etc.) werden von uns als eine willkommene Bereicherung des Angebots für alle Besuchenden  gesehen und liegen im Verantwortungsbereich der Gastgeberkommune.

Eckdaten und Erfordernisse für den Austragungsort in Kürze:

Veranstalter: Spreewaldverein e.V.
Veranstaltungsdatum: Samstag, 1. Augustwochenende, 10 bis 18 Uhr

• Anzahl der Aussteller*innen: aktuell 30, perspektivische Öffnung bis max. 45
  • Anzahl der Besucher*innen: aktuell 1.500 – 2.000, bei perspektivischer Öffnung bis zu 4.500
  • Ein Sicherheitskonzept ist entsprechend abzustimmen
  • Veranstaltungsfläche im Freien und mit entsprechender Größe (aktuell 1.500m²)
  • Schattenbereiche (wie z.B. Parkanlagen) sind wünschenswert
  • Parkplatzflächen mit entsprechender Größe und ggf. ÖPNV-Kooperation
  • Strom- (mind. 150 kW) und Wasseranschlüsse für entsprechenden Leistungsbedarf
  • Abschließbarer Raum für Organisationsbüro
  • Räumlichkeiten für Ausstellung (ca. 100m²)

Ein detailliertes Faktenblatt zu allen Verantwortlichkeiten kann unter 03546/8426 oder info@spreewaldverein.de erfragt werden.

Kommen wir ins Gespräch! Wir freuen uns auf alle Bewerbungen, die bis zur Frist des 08.11.2024 bei uns eingehen.

Die Bewerbung ist per E-Mail an info@spreewaldverein.de oder postalisch an die Geschäftsstelle des Spreewaldverein e.V. zu übermitteln.
Aufwendungen, welche bei der Angebotserstellung aufkommen, können nicht erstattet werden.