IT-Vorfall beim Spreewaldverein e.V.

Stand: 24.07.2024

Sehr geehrte Mitglieder, sehr geehrte Projektträger*innen, sehr geehrte Partner*innen,

wir sind von einem IT-Vorfall betroffen. Mit dieser Meldung möchten wir Sie bestmöglich dazu informieren und entsprechend sensibilisieren. Aktuelle Informationen dazu halten wir ab sofort hier auf unserer Webseite bereit.

Was ist passiert?

Über einen Verschlüsselungstrojaner bzw. -virus sind Dateien auf unserer Netzwerkplatte (sog. NAS-Netzlaufwerk) verschlüsselt worden. Ob tatsächlich Daten, vor allem auch personenbezogene Daten, abgeflossen sind, können wir aktuell nicht feststellen oder bewerten.

Was tun wir?

Wir versichern Ihnen, dass wir mit Hochdruck an der Behebung des Vorfalls und der Ursachenforschung gemeinsam mit unserem IT-Dienstleister arbeiten. Und obwohl wir einen Datenabfluss personenbezogener Daten bisher nicht belegen können, haben wir der Landesbeauftragten für Datenschutz eine entsprechende Meldung übermittelt.

Was sollten Sie tun?

Wir weisen darauf hin, dass Sie ab sofort bitte sensibel auf Nachrichten mit unserem Absender achten, egal welcher Art. Bitte ignorieren und entfernen Sie Nachrichten, die möglicherweise in unserem Namen zu Zahlungen, Spenden oder ähnlichen Aktionen auffordern könnten. Bitte tätigen Sie keine Zahlungen! Derartige Schreiben könnten leider in Umlauf geraten. Und da wir aktuell noch nicht festgestellt haben, ob Daten abgeflossen sind, können wir nicht beurteilen, was möglicherweise veröffentlicht werden könnte (z.B. personenbezogenen Mitgliederdaten). Bitte kontaktieren und informieren Sie uns bei Auffälligkeiten oder Unstimmigkeiten in der Kommunikation oder bei entsprechenden Kontaktaufnahmen. Kontrollieren und überprüfen Sie ggf. Ihre Sicherheits- und/oder Datenschutzeinstellungen.

Egal welche Fragen und Sorgen Sie nun bewegen, Melanie Kossatz steht Ihnen telefonisch unter 0151 22616170 (mobil) zur Verfügung.

Stand: 25.07.2024

Es hat eine gründliche Überprüfung unser IT-Technik stattgefunden. Es wurden ausschließlich einzelne Dateien verschlüsselt. Über unsere Datensicherung konnten wir die verschlüsselten Dateien wieder herstellen. Ob Daten abgeflossen sind, können wir leider nicht bewerten.

Unser Mailverkehr sowie die Betreibung unserer Webseiten erfolgen mithilfe externer Anbieter. Beides ist aktuell nicht gestört.

Wir arbeiten weiterhin eingeschränkt.