Senior*innen Wohnanlage Schwielochsee

Innovatives Projekt neuer Pflege- und Versorgungsformen für Senior*innen.

Um auf den steigenden Bedarf an Pflegeeinrichtungen für Senior*innen in der Region zu reagieren, wurde von Dr. Wieland Ulrich in Goyatz eine neue Senior*innen Wohngemeinschaft geschaffen. Diese wird durch ambulante Pflegedienste und verschiedene andere Dienstleister sowie durch ehrenamtliche Helfer*innen betreut. Dafür wurde ein moderner Neubau mit Zimmern für zehn Personen sowie einem Gästezimmer errichtet. Der Schwerpunkt liegt auf der wohnortnahen annähernd häuslichen Betreuung in kleiner Gemeinschaft. Eigenständigkeit und Unabhängigkeit der Bewohner*innen, gegenseitige Unterstützung und Mitgestaltung bei den Abläufen des täglichen Lebens werden gefördert.

Ort: Schwielochsee, OT Goyatz

Umsetzung: LEADER | 2016-2017

Senior:innen

Vor allem in ländlichen Regionen ist eine Alterung der Bevölkerung zu verzeichnen und bedingt Investitionen in die Daseinsvorsorge. Mit dem Pflegestärkungsgesetz I aus dem Jahr 2015 verfolgt das Land Brandenburg eine Ambulantisierung bei Pflegebedürftigkeit. Dies schuf Raum für die Entwicklung der neuen Wohn- und Pflegekonzepte, wofür ein entsprechendes neues Gebäude  errichtet wurde.

Für die Schaffung neuer Pflegeangebote wurde vom Projektträger Wieland Ulrich ein neues Wohnkonzept für pflegebedürftige Senior*innen erarbeitet, für das im Ortsteil Goyatz der Gemeinde Schwielochsee schließlich ein neues Gebäude errichtet wurde. Damit ist eine neue Dienstleistung als Beitrag zur Daseinsversorgung in der Region entstanden. Das Konzept sieht eine familienähnliche Wohnform vor, in der Küche, Sanitäranlagen sowie Aufenthaltsräume gemeinschaftlich genutzt werden. Den Bewohner*innen steht ein eigener Privatraum zur Verfügung. Die Pflegeleistungen finden ambulant vor Ort statt.

Im Frühjahr 2017 wurde die neue Wohngemeinschaft in Goyatz eröffnet. Mit der Schaffung dieses Angebotes trägt die LEADER-geförderte Maßnahme zum einen direkt zur Daseinsvorsorge bei, zum anderen wurden neue Arbeitsplätze in der Region geschaffen. Bei einem Tag der offenen Tür im Vorfeld der Eröffnung konnten sich Interessierte bereits von der Qualität der modern eingerichteten Räumlichkeiten überzeugen.

Lesen Sie mehr dazu hier.

Weitere Projekte aus der LEADER-Region Spreewald-PLUS finden Sie hier.

Senior*innen Wohnanlage Schwielochsee