Seniorenwohnanlage Schwielochsee

Innovatives Projekt für neue Versorgungsformen in der Seniorenpflege

Maßnahme

Um auf den steigenden Bedarf an Pflegeeinrichtungen für Senioren in der Region zu reagieren, wurde von Dr. Wieland Ulrich in Goyatz eine neue Seniorenwohngemeinschaft geschaffen. Diese wird durch ambulante Pflegedienste und verschiedene andere Dienstleister sowie durch ehrenamtliche Helfer betreut. Dafür wurde ein moderner Neubau mit Zimmern für zehn Senioren sowie einem Gästezimmer errichtet. Der Schwerpunkt liegt auf der wohnortnahen annähernd häuslichen Betreuung in kleiner Gemeinschaft. Eigenständigkeit und Unabhängigkeit der Bewohner, gegenseitige Unterstützung und Mitgestaltung bei den Abläufen des täglichen Lebens werden gefördert.

Ort: Schwielochsee, OT Goyatz

Umsetzung: LEADER | 2016-2017

Ausgangssituation

Vor allem in ländlichen Regionen ist eine Alterung der Bevölkerung zu verzeichnen und bedingt Investitionen in die Daseinsvorsorge. Mit dem Pflegestärkungsgesetz I aus dem Jahr 2015 verfolgt das Land Brandenburg eine Ambulantisierung bei Pflegebedürftigkeit. Dies schuf Raum für die Entwicklung neuer Wohn- und Pflegekonzepte, wofür ein den Bedarfen entsprechendes neues Gebäude errichtet wurde.

Umsetzung und Effekte

Für die Schaffung neuer Pflegeangebote wurde vom Projektträger Wieland Ulrich ein neues Wohnkonzept für pflegebedürftige Senioren erarbeitet, für das im Ortsteil Goyatz der Gemeinde Schwielochsee schließlich ein neues Gebäude errichtet wurde. Damit ist eine neue Dienstleistung als Beitrag zur Daseinsversorgung in der Region entstanden. Das Konzept sieht eine familienähnliche Wohnform vor, in der Küche, Sanitäranlagen sowie Aufenthaltsräume gemeinschaftlich genutzt werden, jedem Bewohner aber auch ein eigener Privatraum zur Verfügung steht. Die Pflegeleistungen finden ambulant vor Ort statt.

Im Frühjahr 2017 wurde die neue Wohngemeinschaft in Goyatz eröffnet. Mit der Schaffung dieses Angebotes trägt die Maßnahme zum einen direkt zur Daseinsvorsorge bei, zum anderen wurden neue Arbeitsplätze in der Region geschaffen. Bei einem Tag der offenen Tür im Vorfeld der Eröffnung konnten sich Interessierte bereits von der Qualität der modern eingerichteten Räumlichkeiten überzeugen.

Seniorenwohnanlage Schwielochsee