DÖRFER im FOKUS

Das Veranstaltungsformat des Spreewaldverein e.V. für ehrenamtlich Engagierte in der LEADER-Region Spreewald-PLUS.

Maßnahme

Was bewegt die Dörfer? Der Spreewaldverein e.V. und die „Dorfbewegung Brandenburg – Netzwerk lebendige Dörfer e.V.“ laden jährlich Engagierte aus den Dörfern der LEADER-Region Spreewald-PLUS ein, um sich auszutauschen und zu vernetzen. Menschen ins Gespräch bringen, Kontakte knüpfen, Informationen vermitteln und von den Erfahrungen anderer profitieren, das ist Sinn und Zweck des jährlich wiederkehrenden Veranstaltungsangebot. Außerdem rücken wird die DÖRFER und deren ehrenamtlich Engagierte in den Fokus, verschaffen uns gemeinsam Gehör.

Aktuelle Informationen zu Fördermöglichkeiten, Unterstützung für bürgerschaftliches Engagement und Ehrenamt sowie Neues zum Dorfwettbewerb, dem „Parlament der Dörfer“ oder zum Kommunalrecht erwarten die TeilnehmerInnen. Neben praktischen Infos und Erfahrungsberichten zur Dorfentwicklung ist hier Zeit für offene Gespräche, inhaltliche Arbeit, Austausch und Vernetzung. Die Veranstaltungen sind kostenfrei.

Ort: LEADER-Region Spreewald-PLUS

Umsetzung: Seit 2017

Ehrenamtlich Engagierte der LEADER-Region Spreewald-PLUS

Ausgangssituation

Als langjähriger Erfahrungsträger im Bereich der LEADER-Regionalentwicklung unterstützt und begleitet der Spreewaldverein e.V. nachhaltige Entwicklungsansätze im ländlichen Raum bzw. in der LEADER-Region Spreewald-PLUS.

Umsetzung und Effekte

Mit dem Veranstaltungsformat „Dörfer im Fokus“ bietet der Spreewaldverein e.V. Zeit und Raum und regt regelmäßig den Austausch und die Vernetzung in der LEADER-Region Spreewald-PLUS an. Gemeinsam  mit der Dorfbewegung Brandenburg – Netzwerk Lebendige Dörfer e.V. und den ehrenamtlich Engagierten werden aktuelle Themen besprochen, Erfahrungen und Wissen ausgetauscht sowie Lösungen gesucht.

Fotos: © Peter Becker, Spreewaldverein

DÖRFER im Fokus