Digitaler Marktplatz Spreewald (DiMaS)

Konzeptionierung einer Digitalen Bestell- und Handelsplattform für regionale Nahrungsgüter mit gekoppelten Lieferdiensten

Maßnahme

Wie können regionale Lebensmittel mehr Kund*innen erreichen? Wie können regionale Produkte effizienter transportiert werden? Und wie können Versorgungs- und Logistikkonzepte durch digitale Lösungen in ländlichen Räumen gestaltet werden, um bestehende Versorgungsstrukturen zu stärken und neue Wertschöpfungsmöglichkeiten für die Region zu schaffen?

Zur Beantwortung dieser Fragen hat der Landkreis Dahme-Spreewald im Rahmen des bundesweiten Modellvorhaben „Smarte.Land.Regionen“ des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) neuland21 mit einer Konzepterstellung beauftragt. Der Spreewaldverein e.V. ist enger Kooperationspartner und unterstützt das Vorhaben mit seinem vielschichtigen regionalen Netzwerk und Know-How.

Ort: Wirtschaftsraum Spreewald

Umsetzung: 2022 bis 2024

Gefördert durch: Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft, Bundesprogramm „Smarte.Land.Regionen“

Spreewaldverein e.V.: strategischer Partner

Zielgruppe

Verarbeiter*innen, Erzeuger*innen, Hersteller*innen regionaler Produkte, Privat-und Firmenkunden, Regionalengagierte

Ausgangssituation

Die Landkreise Dahme-Spreewald, Spree-Neiße und Oberspreewald-Lausitz und die Stadt Cottbus wollen gemeinsam einen „Digitalen Marktplatz Spreewald” ins Leben rufen. Dieser soll eine digitale Handelsplattform für regionale Produkte werden und damit den Lebensmittelproduzent*innen und Händler*innen in der Spreewaldregion neue Vertriebswege sowohl gegenüber Geschäftskunden (B2B) als auch gegenüber Endabnehmer*innen (B2C) erschließen.

Umsetzung und Effekte

Das Projekt umfasst den Wirtschaftsraum Spreewald, der sich über Teilgebiete der Landkreise Spree-Neiße, Dahme-Spreewald und Oberspreewald-Lausitz sowie der kreisfreien Stadt Cottbus erstreckt. Die Konzeptentwicklung erfolgt in enger Zusammenarbeit mit dem Spreewaldverein e.V. als strategischen Partner und weiteren regionalen Stakeholdern.

Im ersten Schritt erfolgte eine umfassende Analyse der regionalen Versorgungsstrukturen sowie eine Bedarfsanalyse der zukünftigen Angebots- und Nachfrageseite. Darauf aufbauend werden in einem ko-kreativen Prozess mit zukünftigen Nutzenden und regionalen Akteur*innen folgende Teilkonzepte erarbeitet: ein Versorgungs- und Logistikkonzept, ein Softwarekonzept mit Rahmenbedingungen für die Entwicklung einer digitalen Lösung für den Marktplatz und die Lieferlogistik sowie ein Konzept für die Trägerstruktur mit Businessplan und Finanzierungsansatz.

Ziel der digital gestützten Handelsplattform ist es, die örtliche Nahversorgung mit smarten Strukturen spürbar zu verbessern, neue Geschäftsmöglichkeiten für die Region zu schaffen, die Regionalisierung der einheimischen Produktpaletten zu stärken und darüber hinaus durch die Reduzierung von Lieferverkehren einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Hauptziel ist letztlich die Erhöhung der Lebensqualität in der Region.

Bisher sind Workshops mit regionalen Akteur*innen durchgeführt und in Zusammenarbeit mit der Wirtschaftsfördergesellschaft des Landkreises Dahme – Spreewald (WFG) durchgeführt worden.

Weitere Informationen zum Projekt „Digitaler Marktplatz Spreewald“ finden sich hier.

Fotos: © Spreewaldverein, Unsplash

Digitaler Marktplatz Spreewald (DiMaS)