Spreewälder Gurkentag - Fest des regionalen Geschmacks

Lübben, 22.07.2024 – Am Samstag, 03. August 2024 lädt der Spreewaldverein e.V. wieder zum „Spreewälder Gurkentag – Fest des regionalen Geschmacks“, diesmal in den Schlosspark Golßen, ein. Von 10-18 Uhr öffnet der kleine, feine Regionalmarkt mit frischen Produkten, liebevoll produzierten Leckereien und traditionellem Brauchtum – ein Schaufenster der Spreewaldregion zum Schlemmen, Staunen und Mitmachen für Groß und Klein.

An den rund 30 Marktständen gibt es allerlei regionale Köstlichkeiten. Neben den Spreewälder Gurken gibt es frisches Obst und Gemüse aller Art, süße Plinse, heiße Würste, frisches Leinöl, edle Tropfen, Eis aus Biomilch, Honig von glücklichen Bienen und vieles mehr – es ist für alle Geschmäcker etwas dabei. Wer sind die Menschen hinter den Produkten? Der Spreewaldverein e.V. lädt zum Kennenlernen und ins Gespräch kommen ein. Trachtengruppen führen altes Brauchtum wie Flachsspinnen oder Gurkeneinlegen auf traditionelle Art vor und dem Korbmacher oder Muldenbauer kann über die Schulter geschaut werden. Familien können sich in „Kinderspielen wie vor 100 Jahren“ probieren, mit Rangern die heimische Natur erforschen und auf dem Ponyrücken die Aussicht genießen.

Unter den alten Bäumen im sommerlichen Schlosspark lässt es sich wunderbar die Picknickdecke aufschlagen, verkosten, verweilen und lauschen. Denn auf der Bühne begeistert Susanns Puppenkiste ab 10:15 Uhr ihre kleinen ZuhörerInnen und nimmt sie mit auf eine märchenhafte Reise in die Welt der sprechenden Puppen. Ab 12:00 Uhr steht Live-Musik mit dem Duo Açucar auf dem Programm. Mit Gesang, Percussion und Gitarre spielen die beiden Musiker aus Senftenberg und Cottbus authentisch-lateinamerikanische Musik, aber auch bekannte Popsongs, die sie auf ihre ganz eigene Art interpretieren. Ein weiterer akustischer Ohrenschmaus kommt ab 15 Uhr auf die Bühne. Das Duo P&C aus Finsterwalde steht für melodischen Gesang und harmonische Klavierklänge, ergänzt durch Gitarren-Blues und Mundharmonika. In den Pausen stellt Moderatorin Katja Schade die teilnehmenden Produzenten, Initiativen und Vereine in kurzen Interviews genauer vor.

Und Außerdem…

Der Spreewaldhof, als großer gurkenverarbeitender Betrieb, liegt direkt neben dem Schlosspark und lädt zum Tag der Offenen Tür, mit Werksführung, Essen, Trinken und Aktionen ein. Im sonst nicht zugänglichen Schloss kann ganztägig eine Kunstausstellung besichtigt werden und das Golßener Stadtfest bietet ab 13 Uhr ebenfalls ein buntes Programm.

Mehr Infos und das gesamte Programm sind auf www. gutes-spreewald.de/gurkentag zu finden oder telefonisch unter 03546-8426 zu erfragen.

Bühnenprogramm:

10:00 Uhr – Eröffnung: Die Luckauer Moderatorin Katja Schade begrüßt zusammen mit Melanie Kossatz, Geschäftsführerin des Spreewaldvereins e.V., alle Gäste und Aussteller

10:15 Uhr – Susanns Puppenkiste:  Susann aus Calau nimmt ihre kleinen ZuhörerInnen mit auf eine märchenhafte Reise in die Welt der sprechenden Puppen.

12:00 Uhr – Live-Musik mit dem Duo Açucar: Mit Gesang, Percussion und Gitarre spielen die beiden Musiker aus Senftenberg und Cottbus authentisch-lateinamerikanische Musik, aber auch bekannte Popsongs, die sie auf ihre ganz eigene Art interpretieren.

15:00 Uhr – Live-Musik mit dem Duo P&C: Die beiden Finsterwalder Musiker stehen für eine wunderbar abgestimmte Fusion aus melodischem Gesang und harmonischen Klavierklängen, ergänzt durch Gitarren-Blues und Mundharmonika.

Spreewaldverein e.V.
Katina Schröter