Essbarer Wildpflanzenpark (EWILPA®) in der Gemeinde Teichland

Hier gibt’s Grünes auf den Teller!

Ein Essbarer Wildpflanzenpark – kurz- EWILPA® – ist ein Park, der mit schmackhaften Wildpflanzen (Bäume, Sträucher, Stauden, Kräuter) gestaltet und danach in „kontrollierter Verwilderung“ extensiv bewirtschaftet wird. Das bedeutet, dass die Pflanzen später wenig Aufwand in Pflege und Erhaltung benötigen.

Ort: Gemeinde Teichland OT Neuendorf

Umsetzung: LEADER | 2023

Alle Menschen sind hier willkommen! Der Park ist öffentlich zugänglich.

Neuendorfer Bürger*innen und die Teichland Stiftung haben sich gemeinsam viele Gedanken zur Umsetzung des Projektes gemacht und betreuen ihren Wildpflanzenpark mit viel Herz und Leidenschaft für Wildes Kraut!

Probieren ausdrücklich erlaubt! Direkt vor der Haustür können sich Bürger*innen, aber auch Besucher*innen vom Erlebnispark Teichland zu einer gesünderen Ernährung und Lebensweise überzeugen lassen. Wie wäre es z.B. mit Walnussbäumen, Esskastanien, Linden, Felsenbirne, Kornelkirsche, Schlehe, Haselnuss, Brombeeren, Himbeeren, Wilde Möhre, Nachtkerze, Maibeere u. ä. auf dem Teller? Bürger*innen sind engagiert im Namen der Wildpflanzen unterwegs und tauschen sich rege zu Rezepten und Pflanzenwissen aus. Der Park hat sichtbar die Freiflächen- und Siedlungsstruktur in Neuendorf aufgewertet. Als artenreiches Biotop bietet der EWILPA® auch vielen Wildtieren wie Insekten und Singvögeln neuen Lebensraum. Er verbessert das Kleinklima, die Luftqualität und die Bodenfruchtbarkeit. Neben frischer Luft, Sonne, Schatten und Bewegung findet hier ganz nebenbei Bildung im Grünen Klassenzimmer für alle statt. Die Wiederbelebung von altem Wissen um Wildpflanzen wird auch durch die Dokumentation der Pflanzenwelt auf den neuen Farbtafeln unterstützt.

Weitere Informationen zum Essbaren Wildpflanzenpark in der Gemeinde Teichland OT Neuendorf findet Ihr hier.

Weitere Projekte aus der LEADER-Region Spreewald-PLUS findet Ihr hier.

Fotos: © Spreewaldverein e.V., Dr. Frank Knorr

Essbarer Wildpflanzenpark