Maßnahme
Mit LEADER-Fördermitteln konnte das Unternehmen die Betriebsaustattung um Kanus, Teamkanadier, Schwimmwesten, Paddel sowie Technikausrüstung und zwei Bootsanhänger erweitern.
Ort: Teupitz
Umsetzung: LEADER | 2018
Ausgangssituation
Auf dem Wasser unterwegs sein und dabei die Natur aktiv und sensibel erleben: Diese Verbindung scheint logisch, gerät jedoch – angesichts eines wachsenden motorisierten Wassertourismus in Brandenburg – zunehmend aus dem Blick. Das wollten die outdoorVAGABUNDEN ändern. Hier wird Brandenburgs einzigartige Gewässerlandschaft in den Fokus gestellt, um Wassersportler:innen aller Altersgruppen ein Bewusstsein für den Wert der einzigartigen Landschaft vor Ort zu vermitteln.
Umsetzung und Effekte
Dazu baute das Unternehmen seine qualifizierten natur- und wassertouristischen Angebote im Gebiet Teupitzer Seen/ Naturpark Dahme Heideseen und dem UNESCO Biosphärenreservat Spreewald aus. Der Schwerpunkt liegt auf naturkundlich geführten Kanutouren für Schulklassen, Gruppen, Familien in Freizeit und Urlaub. Ziel ist es, diese für Natur- und Umweltthemen zu sensibilisieren. Für die Erweiterung der Betriebsausstattung wurden mit LEADER-Mitteln u.a. drei Teamkanadier und 8 Viersitzer-Kanadier, Schwimmwesten, Paddel und Technikausrüstung sowie zwei Bootsanhänger angeschafft.
„In Zeiten zunehmender Entfremdung von der Natur, in Zeiten von Bewegungsarmut und schwindendem Körperbewusstsein ist die Arbeit der outdoorVAGABUNDEN notwendiger denn je.“ – Daniel Uhlig, Inhaber outdoorVAGABUNDEN
Weitere Informationen zu den outdoorVAGABUNDEN finden Sie hier.
Weitere Projekte aus der LEADER-Region Spreewald-PLUS finden Sie hier.
Wir bedanken uns für die Bereitstellung der Fotos bei den © outdoorVAGABUNDEN.