Gemeindeentwicklungskonzept für Heidesee

Zukunft mit Plan!

Unter Beteiligung von Bürger*innen und mithilfe von LEADER-Mitteln wird für die Gemeinde Heidesee ein Gemeindeentwicklungskonzept (GEK) erarbeitet. Es soll die Stärken der Gemeinde definieren, um lokal abgestimmte und konkrete Lösungen für zukünftige Herausforderungen zu finden.

Ort: Gemeinde Heidesee

Umsetzung: LEADER | 2021

Alle aktuellen und zukünftigen Bewohner*innen und Besucher*innen der Gemeinde Heidesee.

Die zahlreichen Gemeindegebietsreformen der vergangenen Jahrzehnte haben vielen Dörfern in der Region zu schaffen gemacht: Wie können sie weiter an Entscheidungen teilhaben? Was verbindet sie mit umliegenden Gemeindeteilen? Wo bleibt das Wir-Gefühl?
Das sind Fragen, die die Einwohnerschaft seitdem umtreiben und auf die im Rahmen des GEK Antworten gefunden werden sollen.

Mit dem Gemeindeentwicklungskonzept (GEK) legt sich die Gemeinde Heidesee die Richtschnur für die Zukunft bis in das Jahr 2040. Langfristig wirksame Lösungen für eine nachhaltige und kooperative Entwicklung über alle Ortsteile hinweg sollen darin stehen, „damit zusammenwächst, was zusammengehört“.

„Die Erarbeitung des Entwicklungskonzeptes stellt schon jetzt ein deutliches Signal für die Auseinandersetzung mit den Zukunftsfragen dar…“ – Björn Langner, Bürgermeister der Gemeinde Heidesee

Nicht zuletzt soll die Arbeit am GEK das Wir-Gefühl der Gemeinden stärken und den Blick über den Tellerrand fördern. Durch die Beschreibung eines positiven Ziels wird ein Fundament gelegt für eine positive Veränderung und Weiterentwicklung von Heidesee. Im Rahmen von Workshops (Ideenschmiede), mehreren Ortsteilrunden, der Beteiligung von Kindern und durch eine Onlineumfrage, konnten eine Vielzahl von Bürger*innen erreicht und einbezogen werden.

Weitere Informationen zum aktuellen Stand des GEK finden Sie hier.

Weitere Projekte aus der LEADER-Region Spreewald-PLUS finden Sie hier.

Wir bedanken uns für die Bereitstellung der Fotos bei der Gemeinde Heidesee.
Gemeindeentwicklungskonzept für Heidesee