Holzpantoffelmacher

Ferien mit Komfort in alter Bausubstanz mit Schauhandwerkspension.

Maßnahme

Innovatives Vorhaben zur Schaffung neuer touristischer Angebote.

Ziel ist die Weiterführung des Holzpantoffelmacher-Handwerkes in der 4. Generation sowie die Existenzgründung von Jens Karolczak.

Ort: Burg (Spreewald)
Umsetzung: LEADER | 2012 – 2013

Tagesgäste, Übernachtungsgäste und Pantoffelträger:innen.

Ausgangssituation

Herr Jens Karolczak stand vor der Entscheidung den väterlichen Kleinstbetrieb in 4. Generation zu übernehmen. Da das Handwerk nicht den notwendigen Erlös zum Bestreiten des Lebensunterhaltes bringt, wurde der Beschluss gefasst, das Unternehmen im touristischen Bereich durch einen Pensionsbau mit Schauwerkstatt zu erweitern. Durch den Umbau leerstehender Bausubstanz und einem Teilneubau entstanden 9 Doppelzimmer sowie ein Gemeinschaftsraum mit der Schauwerkstatt im Zentrum unseres Schwerpunktortes Burg (Spreewald).

Umsetzung und Effekte

Die Frühstückspension & Schauhandwerkstatt „Zum Holzpantoffelmacher“  dient dem Erhalt der über 100-jährigen Tradition des Holzpantoffelmacher-Handwerks in der Familie Karolczak und sichert den Übergang in die 4 Generation. Den Besucher:innen wird das aussterbende Handwerk und deren Tradition vergangener Zeitepochen nahegebracht. Die Weitergabe des Spreewald typischen Handwerks, der Lebensweise und die Kultur sind die Hauptaspekte der Vorführungen. Auch werden kulinarische Lebensgewohnheiten der Spreewälder sowie Folklore und Gesang dem Publikum dargeboten. Die angeschlossene Pension ist im Spreewald typischen Galeriebau errichtet.

Lesen Sie hier mehr zur Schauhandwerkspension.

Weitere LEADER-Projekte aus dem Wirtschaftsraum Spreewald finden Sie hier.

Holzpantoffelmacher