Annemarie-Schulz-Haus

Neuerrichtung des Annemarie-Schulz-Hauses in Burg (Spreewald)

Maßnahme

Vom einen Haus in das andere umziehen – das kommt häufig vor. Aber kann auch ein ganzes Haus umziehen? Die IG Bauernhaus e.V hat das geschafft und damit ein altes Spreewälder Bauernhaus vor dem Abriss gerettet. Auf dem Gelände des Schlossberghofs im Burg wurde es in zehnjähriger handwerklicher Arbeit wiedererrichtet. Langfristig soll es als Informationsquelle sowie zur Beratung regionaltypischer, historischer Bauweise im Spreewald dienen.

Ort: Burg (Spreewald)

Umsetzung: LEADER | 2017

Architektur-Interessierte, einheimische Bevölkerung und Gäste jeden Alters.

Ausgangssituation

Die Interessengemeinschaft Bauernhaus (IgB) e. V. ist ein Verein, der sich bundesweit für den Erhalt von historischen Bauernhäusern einsetzt. Das Annemarie-Schulz-Haus in Burg sollte als stark sanierungsbedürftiges Bauernhaus abgerissen werden. Dem Verein gelang es mittels Unterstützung durch LEADER- Fördermittel das historische Wohnstallhaus zu bergen. Dabei zeigte sich, dass es das vermutlich älteste nachweislich datierte Gebäude im Ort war.

Umsetzung und Effekte

Durch die Herrichtung der Inneneinrichtung wurde das Bauernhaus in seinem ursprünglichen Charakter wiederhergestellt und zugleich den modernen Nutzungsanforderungen angepasst. Die Maßnahme leistet damit einen direkten Beitrag zum Erhalt der regionaltypischen Baukultur und trägt außerdem zur Bildung und Sensibilisierung zum Thema historische Baumaterialien bei.

Das Haus dient als gemeinnützige Einrichtung für Kommunikation, Information und Beratung rund um alte Bauernhäuser. Gäste erleben die besondere Atmosphäre eines historischen Burger Wohnstallhauses aus dem Jahr 1726. Architektur-Interessierten wird an diesem Beispiel gezeigt, wie die traditionelle Bauweise erhalten und an aktuelle und ökologische Anforderungen angepasst werden kann. Bei dem Einbau der Futtertür unter Verwendung noch erhaltener historischer Türblätter, beim Einsatz einer Schiebetür mit historischem Türglas-Ausschnitt sowie beim Anbringen eines historischen Holzscheunentores kamen LEADER-Mittel zum Einsatz.

Das Gebäude fügt sich ideal in die bestehende Anlage des Biosphärenreservates sowie in die Kulturlandschaft ein. Es stellt einen zusätzlichen Anziehungspunkt für Tourist*innen und Kulturinteressierte dar, wodurch eine Angebotserweiterung in der Region erzielt wurde.

Sehenswertes im Reiseland Brandenburg.

Weitere Projekte aus der LEADER-Region Spreewald-PLUS finden Sie hier.

Wir bedanken uns für die Bereitstellung der Fotos bei der Interessengemeinschaft Bauernhaus e.V.
Annemarie-Schulz-Haus