Wärmeproduktion aus Landschaftspflegeheu

Nachhaltige Wärmeproduktion aus Landschaftspflegeheu in Göritz - Beschaffung und Installation einer innovativen Stroh-Feuerungsanlage

Maßnahme

Um bei Landschaftspflegemaßnahmen anfallendes Heu möglichst vollständig und nachhaltig verwerten zu können, wurde bei der Göritzer Agrar GmbH ein innovatives Projekt zur Erprobung von Heu als Energielieferant gestartet. Dafür wurde eine spezielle Feuerungsanlage installiert, die Landschaftspflegeheu, das Heu, welches aufgrund von minderwertigen Gräsern für die Verfütterung nicht geeignete ist, mittels eines Vergasungsverfahrens in Wärme umwandelt.

Ort: Vetschau/Spreewald, OT Göritz

Umsetzung: LEADER | 2015

Der eigene landwirtschaftliche Betrieb

Ausgangssituation

Die Landschaftspflege ist im Biosphärenreservat Spreewald für den Erhalt der zahlreichen Feuchtwiesen unerlässlich. Einiges des dabei anfallenden Heus ist jedoch nicht für die Verfütterung an Nutzvieh geeignet und konnte bisher nicht sinnvoll verwertet werden. Andere mögliche Verwertungen wie Kompostierung oder Nutzung des Heus als Einstreu erwiesen sich als unrentabel, sodass die Entfernung und Entsorgung für betreffende Landwirte eine Herausforderung darstellt. Dies ist einer der Gründe, weshalb die Bewirtschaftung der Spreewaldwiesen von einigen Landnutzern aufgegeben wird. Der Verlust dieser speziellen und den Spreewald prägenden Landschaftselemente stellt ein großes Problem dar.

Umsetzung und Effekte

Die Göritzer Agrar GmbH zählt im Spreewald zu einem der wichtigsten Landschaftspfleger. Um die nicht verwertbaren Gräser der geernteten Mahd verwerten zu können, wurde mithilfe der Fördergelder eine spezielle Feuerungsanlage installiert. In Zusammenarbeit mit dem Biosphärenreservat ist die Erprobung der Verbrennung von Landschaftspflegeheu für die Wärmeerzeugung ein Pilotprojekt, dessen Ergebnissen und Erfahrungen wichtige Erkenntnisse für zukünftige Projekte in dieser Richtung genutzt werden können. Mithilfe der Verbrennungsanlage wurde eine Nische für die nachhaltige Nutzung von bisher nicht verwertbarem Material geschaffen, gleichzeitig eine alternative Einkommensquelle erschlossen und damit eine neue Perspektive für Landwirte geschaffen.

Wärmeproduktion aus Landschaftspflegeheu