Umweltbildungsstätte "Alte Ziegelei"

Umweltbildungsstätte „Alte Ziegelei“ in Gahlen - Dachsanierung des Gebäude-Ensembles.

Erhöhung und Erhaltung der Freizeit- und Bildungsangebote der Umweltbildungsstätte „Alte Ziegelei“ durch die Erneuerung der Dächer des Haupthauses, der Sommerküche und der Ausstellungsscheune. Bei den Gebäuden handelt es sich um regionaltypische Ziegelbauten, sodass für die neue Dachdeckung auf traditionelle Biberschwanzdeckung gesetzt wurde, um den Gebäudecharakter zu erhalten.

Ort: Vetschau/Spreewald, OT Gahlen

Umsetzung: LEADER | 2018

Die Alte Ziegelei Gahlen liegt inmitten von Feldern, Wald und kleinen Gräben am Fuße der Calauer Schweiz. Der gemeinnützige Verein INTERFORUM e.V. nutzt seit einigen Jahren das Areal der ehemaligen Ziegelei für vielfältige Aktivitäten im Bereich der Umweltbildung sowie der Kinder- und Jugendarbeit. Im Fokus steht neben Naturerleben und Naturerfahrung das gute Miteinander. Dafür steht dem Verein ein weitläufiges Gelände zur Verfügung, auf dem über die Jahre u.a. ein Kräuter- und Bauerngarten, Seminarräume, Werkstätten, ein Lehmbackofen und verschiedene Biotope entstanden sind.

Mithilfe von LEADER-Mitteln realisierte der Verein INTERFORUM e.V. die Dachreparaturen des Haupthauses, der Sommerküche und der Ausstellungsscheune. Dabei wurde die ursprüngliche Dacheindeckung mit Biberschwänzen wieder hergerichtet. Mit der Maßnahme ist es gelungen, alle Angebote aufrechtzuerhalten und zu erweitern sowie die Zahl der Mitarbeiter:innen stabil zu halten.

Im Konzept stehen die Natur und ihre Wertschätzung im Vordergrund: […] viel Bewegung in der Natur, Gestalten mit Naturmaterialien und gesunde Ernährung mit Lebensmitteln aus regionalem Anbau und regionaler Haltung. Edeltraut Wiegand, INTERFORUM e.V.

„Ein paradiesischer Ort“ – schreibt die Lausitzer Rundschau. Hier gehts zum Artikel.

Lesen Sie mehr über die Biberschwanzdeckung.

Ein Wochenendspaß in der „Alten Ziegelei“ für die ganze Familie – hier auf YouTube.

Weitere Projekte aus der LEADER-Region Spreewald-PLUS finden Sie hier.

Umweltbildungsstätte „Alte Ziegelei“