ProjektRaum

Ökologische Sanierung und Ausbau eines ehemaligen Landguts.

Maßnahme

Das ehemalige Landgut wurde mit Unterstützung der LEADER-Fördermittel von Grund auf saniert und für die ganzjährige Nutzungs ausgebaut. Die Sanierung erfolgte unter ökologischen Standards.

Ort: Drahnsdorf

Umsetzung: LEADER | 2021

Der ProjektRaum Drahnsdorf ist Reallabor und Ideenschmiede.

Ausgangssituation

Das Gutshaus, erbaut 1860, galt früher als kulturell-politisches Zentrum und war bekannt für seine vorbildliche vorindustrielle Landwirtschaft. Das Gutshaus und die ehemaligen Stallungen stellen in seiner inneren und äußeren Gestalt ein charakteristisches Beispiel für einen regionaltypischen Gutsbau der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts dar. Es folgte eine facettenreiche Geschichte, in welcher das Gutshaus verschiedensten Zwecken diente. So war es Kaserne, Kindergarten, Bürgermeisteramt, LPG, Lazarett, Club, Schule und noch einiges mehr….

Umsetzung und Effekte

Andrea Weigt und Cyrus Khazaeli haben den ProjektRaum Drahnsdorf 2014 gegründet und teilen hier KnowHow zu Innovationsmethoden, Transformation, Kommunikation und nachhaltiger Entwicklung. Dabei stellt das ehemalige Gut ein „begehbares Experimentierfeld“ mit viel Raum zum Tätigwerden zur Verfügung und vernetzt sich bewusst mit der Umgebung.

Es geht um interdisziplinäre Forschung und tecnologische sowie organisatorische Weiterentwicklung von Land-Stadt-Synergien. Wie könnte man ein Kreislaufsystem für den 350 Einwohner*innen starken Ort Drahnsdorf etablieren? Wie lassen sich dabei neue Technologien mit altem Wissen verbinden? Als Ort der Vernetzung werden zudem auch Kultur und Räume für den Austausch in der Region angeboten.

Weitere Informationen zum ProjektRaum Drahnsdorf finden Sie hier.

Weitere Projekte aus der LEADER-Region Spreewald-PLUS finden Sie hier.

Wir bedanken uns für die Bereitstellung der Fotos bei © ProjektRaum Drahnsdorf.
ProjektRaum Drahnsdorf