Praxis für Physiotherapie

Umbau eines ehemaligen Wirtschaftsgebäudes zur Praxis für Physiotherapie in Straupitz.

Projektziel

Umnutzung leerstehender Bausubstanz zur Erweiterung der physiotherapeutischen Behandlungsmöglichkeiten für Bewohner:innen des ländlichen Raums.

Ort: Straupitz
Umsetzung: ILE | 2012 – 2013

Patient:innen mit gesundheitlichen Beeinträchtigungen.

Ausgangssituation

Die alte Praxis befand sich in der oberen Etage des Ärztehauses in Straupitz. Die  Haupteingangstreppe sowie der Zugang zur 2. Etage stellte für die Patient:innen mit körperlichen Einschränkungen unüberwindliche Probleme dar. Der Einbau eines Liftes war technisch nicht möglich. Deshalb wurde das Vorhaben entwickelt, ein leerstehendes Nebengebäude ebenerdig zu einer Praxis nach neuesten Standard umzubauen und einzurichten.

Umsetzung und Effekte

Mit dem Ausbau des leerstehenden Wirtschaftsgebäudes zur „Barrierefreien Physiotherapie“ wurde ein notwendiges medizinisches Dienstleistungsangebot zur Grundversorgung im ländlichen Raum weiterentwickelt und den Bedürfnissen der zunehmenden Anzahl von Patient:innen in Straupitz und Umgebung angepasst. Nicht genutzte Bausubstanz wurde einer neuen wirtschaftlichen Nutzung zugeführt.

Weitere LEADER-Projekte aus dem Wirtschaftsraum Spreewald finden Sie hier.

Praxis für Physiotherapie