Naturkahnhafen Raddusch

Ertüchtigung des Naturkahnhafens Raddusch durch Brückensanierung und Umfeldgestaltung

Maßnahme

Als zentrales Bauwerk im Dorf mit historischer Bedeutung spielt der Kahnfährhafen eine große Rolle für den regionalen Tourismus. Um die zukünftige Nutzbarkeit sicherzustellen, wurden Elemente wie vorhandene Holzbrücken ersetzt und das Umfeld des Hafens naturnah gestaltet.

Ort: Vetschau/Spreewald, OT Raddusch

Umsetzung: LEADER | 2016

Erholungssuchende, Touristen, Familien und andere Besucher

Ausgangssituation

Der Kahnfährhafen in Raddusch ist touristischer Anziehungspunkt im Spreewald und aufgrund der traditionellen Bauweise bedeutet er für den Ort ein wichtiges baukulturelles Element. Die vor Beginn der Maßnahme existierenden Strukturen wurden 1999 errichtet und bedurften Erneuerungen, um die naturnah gestaltete Anlegestelle langfristig zu erhalten und die Attraktivität für Gäste zu bewahren.

Umsetzung und Effekte

Der Kahnfährhafen hat eine bedeutende Rolle für die lokale Wirtschaft. Durch die Erschließung und die Attraktivitätssteigerung werden die Arbeitsplätze der Kahnfährleute, der Paddelbootverleiher und indirekt auch der anliegenden Gastronomiebetriebe gesichert. Mit der Beibehaltung der Holzbauweise wird außerdem der regionaltypische Charakter des Spreewaldes erhalten, was einen wichtigen Beitrag zur Stärkung der regionalen Identität leistet.

Naturkahnhafen Raddusch