Mehrgenerationenhaus Golßen

Ein Haus, das niemals still steht.

Das Mehrgenerationenhaus in Golßen ist ein gelungenes Beispiel zur Kreativen Umnutzung kommunaler Objekte. Umfangreiche Sanierungs- und Umbauarbeiten machten das Gebäude auf vielfältige Weise zugänglich für die Bürger*innen.

Ort: Golßen

Umsetzung: LEADER | 2022

Hier sind alle willkommen!

Vom alten Marstall in Golßen war vor den umfangreichen Sanierungs- und Umbauarbeiten kaum mehr als eine Ruine übrig. Das Gebäude gehört zur denkmalgeschützten Anlage des Schlosses Golßen.

Einen lebendigen Ort schaffen! – Das ist der Stadt Golßen und Unterstützer*innen des Projektes gelungen. Heute ist das Mehrgenerationenhaus (MGH) Golßen ein Ort der Begegnung, der Kommunikation, des Lernens und der Hilfe. Alle Menschen Golßens und Umgebung sind willkommen. Generationen gehen miteinander ins Gespräch, verbringen gemeinsame Zeit und füllen diesen Ort mit eigenen Ideen. So gibt es eine rege Zusammenarbeit mit Schulen, Kitas, Vereinen, Verbänden und Unternehmen der Umgebung. Der organisiert Angebote vor Ort.

Das Mehrgenerationenhaus Golßen steht niemals still – Es entwickelt sich nach den Bedürfnissen und Wünschen aller Nutzer*Innen immer weiter. Übrigens: Das MGH Golßen gehört zu einem der digitalen Erfahrungsorte in Deutschland. Die Erfahrungsorte begleiten ältere Menschen in der digitalen Welt.

Weitere Informationen zum Mehrgenerationenhaus Golßen findet Ihr hier.

Weitere Projekte aus der LEADER-Region Spreewald-PLUS findet Ihr hier.

Fotos: Spreewaldverein e.V. und © DRK-KV Fläming-Spreewald e.V.

Mehrgenerationenhaus Golßen