"Haus des Wassers"

Errichtung eines Erlebnis- und Bildungsbereichs zum Thema Wasser für Kinder und Jugendliche im KiEZ Hölzerner See.

Maßnahme

Innovative Vorhaben zur Verbesserung der Umweltsituation.

Ein innovativer Erlebnisraum mit einem hohen pädagogischen Anspruch zum Thema Wasser soll das Angebot des gemeinnützigen Vereins KiEZ Hölzerner See e. V. bereichern. Das Gesamtkonzept „Haus des Wassers“ bietet Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, sich theoretisch und praktisch auf experimentelle Weise mit dem Element vertraut zu machen. Die Inhalte werden im Kontext Natur- und Lebensraum sowie die technischen Chancen und Risiken beleuchtet.

Ort: Heidesee, OT Gräbendorf | KiEZ Hölzerner See
Umsetzung: LEADER | 2011- 2013

Kitagruppen, Schulklassen, Familien und andere KiEZ-Besucher:innen

Ausgangssituation

Ein Gebäude des KiEZ Hölzerner See wurde mit LEADER-Fördermitteln einem entsprechenden Nutzungskonzept unterworfen und behindertengerecht ausbaut. Dadurch entstand ein neuer Erlebnis- und Bildungsraum: Das „Haus des Wassers“.

Umsetzung und Effekte

Die Mit-Mach-Ausstellung rund um das Thema Wasser ist ein pädagogisches Bildungskonzept für Kinder und Jugendliche, das auch erwachsenen Gästen viel Unterhaltung bietet. Die Bedeutung von Wasser sowie umweltrelevante Zusammenhänge werden verdeutlicht. Im Angebot sind Führungen durch die Erlebnis-Ausstellung und diverse Projekte als Bestandteil von Klassenfahrten. Wasserexperimente und Untersuchungen mit dem Mikroskop, physikalische und chemische Experimente zu den Eigenschaften des Wassers runden die Projekte ab. Trockenen Fußes wird die Unterwasserwelt erkundet, durchs Moor gestapft oder das Ufer mit dem Kanu erforscht

Mit-Mach Museum im KiEZ Hölzerner See bietet Übernachtungen und Badestrand,

Lesen Sie auch die Informationen zum Naturpark Dahme-Heideseen.

Weitere LEADER-Projekte aus dem Wirtschaftsraum Spreewald finden Sie hier.

„Haus des Wassers“