BogenBiwak-Center

Ausbau eines ehemaligen Werkstattgebäudes in Groß Wasserburg zum BogenBiwak-Center

Maßnahme

Aus einem ehemaligen Werkstattgebäude gestaltete der Unternehmer Michael Franke in Krausnick-Groß Wasserburg eine Indoor-Schießbahn zum Bogenschießen, eine Pension sowie ein Café. Dafür wurden unter anderem das Obergeschoss umfangreich erweitert, die komplette Gebäudehülle in Holzbauweise saniert sowie insgesamt drei barrierefreie Ferienwohnungen und das Café ausgestattet.

Ort: Krausnick-Groß Wasserburg, OT Groß Wasserburg

Umsetzung: LEADER | 2016

Zielgruppe

Aktivurlauber, Familien, Touristen und andere Besuchergruppen verschiedensten Alters

Ausgangssituation

Das Unternehmen „Zum Bogen-Biwak“ bietet seit mehreren Jahren einen Waldparcours für den traditionellen Bogensport an. Mit der zentralen Lage am Gurkenradweg ist es Ausflugsziel für zahlreiche Besucher. Aufgrund von steigenden Besucherzahlen und der allmählichen Entwicklung von Bogenschießen zum Breitensport bedurfte es jedoch einer Angebotserweiterung. Durch die Lage in naturnaher Umgebung mit Nähe zum Köthener See sowie Wald- und Wiesenflächen richtete war das bestehende Angebot vor allem für Outdoor-Aktivitäten ausgelegt. Um Besuchern auch außerhalb der warmen Jahreszeit etwas bieten zu können und außerdem das bestehende Angebot durch einen gastronomischen Teil abzurunden, entwickelte sich die Idee für die Umbaumaßnahme.

Umsetzung und Effekte

Durch die Umnutzung des Werkstattgebäudes wurde ein wenig attraktives Bestandsgebäude einer neuen Nutzung zugeführt und aufgrund der neuen Holzfassade modellhaft saniert. Die Erweiterung des Angebotes um ein Café und mehrere Ferienwohnungen ermöglichen eine Erhöhung der regionalen Wertschöpfung möglich und bereichern das bestehende Freizeitangebot am Ort.

BogenBiwak-Center