BIO-Erzeugnisse aus der Region

Aufbau von Wirtschaftskreisläufen und Wertschöpfungsketten für BIO-Milch und BIO-Milcherzeugnisse, BIO-Fleisch- und BIO-Wurstwaren, Ölsaatenprodukte aus der Region Spreewald.

Mehr auf gutes-spreewald.de

Innovative Vorhaben zur Entwicklung und Verbesserung der betrieblichen Wertschöpfung.

Entsprechend dem Hauptthema der GLES „Die Entwicklung regionaler Wertschöpfungsketten, in dem besonders Kleinbetrieben der Marktzugang erleichtert wird“,  wurde die Lokale Aktionsgruppe (LAG) Spreewaldverein e. V. als Träger für das Vorhaben der sich regional stark entwickelnden ökologischen Landwirtschaft und -Verarbeitung, bestimmt. Ziele sind die Wertschöpfungsketten für Ölsaatenprodukte, besonders dem „Spreewälder Leinöl“,  die Produktion der „BIO-Milch“ und die Entwicklung eines regionalen „BIO-Fleisch- und Wurstsortiments“.

Ort: Lübben (Spreewald)
Umsetzung: LEADER | 2011 – 2014

Im Wirtschaftsraum Spreewald ansässige ökologisch-wirtschaftende Milcherzeugungsbetriebe, Unternehmen der Milch- und Fleischverarbeitung sowie Unternehmen der Speiseölproduktion und -Verarbeitung, Handel und Konsum.

Mehr auf gutes-spreewald.de

Der Spreewald hat im Wettbewerb nur ganzheitlich eine Chance, wenn die Strukturschwäche durch Vernetzung aller Lebens- und Wirtschaftsbereiche – von landwirtschaftlicher Rohstoffproduktion bis hin zur Lebensmittelveredlung – zu anderen Regionen überwunden wird. Es wurden die Grundlagen im Wirtschaftsraum Spreewald gelegt, die Wertschöpfungsketten der Ernährungswirtschaft durchgängig von der Rohstofferzeugung über die Verarbeitung bis hin zum Absatz eines Herkunfts- und Qualitätskontrollsystems zu installieren. Über diesen Ablauf kann ein Angebot von Herkunft zertifizierten Produkten mit der regionalen Dachmarke „Spreewald“ geschaffen werden.

Das Vorhaben konnte in den Jahren 2011-2014 erfolgreich umgesetzt werden. Eine zusammenfassende Ergebnisdarstellung präsentiert sich unter der projektbezogenen Web-Seite www.gutes-spreewald.de. Aufgeführt sind die Wertschöpfungsketten „Spreewälder BIO- Milch“ und „Spreewälder Leinöl“ (neue Kollektivmarke) sowie ergänzende Informationen zur Spreewaldregion mit seiner regionalen Dachmarke. Aufgeführt sind verschiedene Gemeinschaftsmarketing Akteur:innen und Maßnahmen: Beim Berliner Marktführer für Biolebensmittel, der Bio-Company in deren Kundenzeitung, Plakataktionen, Informationstafeln zu den beteiligten Unternehmen, Messepräsentationen – wie die auf der IGW 2011-2015, Erstellung einer recycelbaren Tragetasche mit dem Identitätsbezug „Ich bin Spreewald“ sowie ein Angebotskatalog mit zertifizierten Produkten von 77 beteiligten Unternehmen. Ein besonders sichtbares Zeichen zur Vermarktung von „Spreewälder Leinöl“ wurde mittels einer Premium-Kollektion von Ton-Leinölflaschen für 6 Erzeuger:innen mit Verkaufsdisplay und Flyer geschaffen.

Mehr Informationen dazu finden Sie hier.

Weitere LEADER-Projekte aus dem Wirtschaftsraum Spreewald finden Sie hier.

Spreewälder Leinöl

BIO-Erzeugnisse aus der Region