Bäcker Wahn

Regionales Backwerk neu interpretiert.

Mit LEADER-Fördermitteln realisierte die Bäckerei einen Anbau an die alte Backstube in Vetschau. Die neue Backstube bietet mehr Platz und sorgt für einen (ressourcen-) schonenderen Herstellungsprozess.

Ort: Vetschau

Umsetzung: LEADER | 2022

Zur Unterstützug des regionalen Handwerks und für alle Liebhaber*innen bester Backwaren.

Die bestehende Backstube in Vetschau war räumlich an ihre Grenzen gekommen.

Mittels großer Durchbrüche wurde die bestehende Produktionsstätte mit dem Anbau verbunden, um ein einheitliches Bild zu schaffen. Zudem konnten dank räumlichen Erweiterung Arbeitsabläufe entscheidend optimiert werden, was eine modernere, flexiblere und individuelle Produktion der Back- und Teigwaren ermöglicht. So kann beispielsweise mehr Platz für die Teigruhe geschaffen werden, um auf Zusatzstoffe zu verzichten. Mit etwas Glück wird hier in den nächsten Jahren komplett CO2-neutral produziert. Auch die Gesundheit und Motivation der Mitarbeiter*innen wurde durch diese Veränderung präventiv gefördert.

Dank der Erweiterung konnten neue Produkte fest in das Sortiment übernommen werden: z.B. das Brot „SpreewaldLiebe“ aus Dinkelmehr, heimischem Leinöl, Kartoffeln und Quark. Auch die lang gehegte Idee einer gläsernen Konditorei konnte durch den Anbau realisiert werden. Unter dem Motto „back to basic“ wird die über 60 Jahre währende Backtradition der Bäckerei Wahn auch am Standort Vetschau erhalten und weitergeführt.

„Es ist uns ein wichtiges Anliegen, das traditionelle Backhandwerk jetzigen und künftigen Generationen nahezubringen und Transparenz zu schaffen, wie täglich verwendete Nahrung bei uns hergestellt wird.“ – Philipp Fumfahr, Inhaber Bäcker Wahn

Weitere Informationen zu Bäcker Wahn finden Sie hier.

Weitere Projekte aus der LEADER-Region Spreewald-PLUS finden Sie hier.

Wir bedanken uns für die Bereitstellung der Fotos bei © Bäcker Wahn.