Projekt AgroWert-Regio

Forschungsvorhaben zu agroforstbasierter Wertschöpfung für eine regionale und zukunftsfähige Landwirtschaft

Maßnahme

Das Forschungsvorhaben AgroWert-Regio ist ein Projekt der Initiative Land-Innovation-Lausitz und baut auf dem Projekt AgroBaLa auf. Es befasst sich mit dem Aufbau und der Stärkung von regionalen Wertschöpfungspfaden für Agroforstprodukte in der Lausitz. Um diese mit langfristiger Perspektive und nachhaltig zu gestalten, soll in Kooperation mit dem Deutschen Fachverband für Agroforstwirtschaft e.V., der Hochschule für Nachhaltige Entwicklung Eberswalde, dem Spreewaldverein, dem Landwirtschaftsbetrieb Domin sowie dem Bäcker Wahn ein kooperativer Vermarktungsansatz entwickelt und erprobt werden.

Ort: Lausitz

Umsetzung: 01.02.2023 bis 31.12.2025

Gefördert durch: Bundesministerium für Bildung und Forschung, Programmlinie „WIR! – Wandel durch Innovation in der Region“

Spreewaldverein e.V.: Verbundpartner

Ziel des Forschungsvorhabens

Ziel ist die Entwicklung und Erprobung eines gesellschaftlich gestützten Bewertungs- und Vermarktungskonzeptes für agroforstliche Produkte aus der Lausitz, das die Umweltleistungen durch Agroforstsysteme und insbesondere ihren Klimaschutzbeitrag honoriert und gleichzeitig die Kooperation zwischen den Akteuren entlang der gesamten agroforstlichen Wertschöpfungskette nachhaltig festigt. Mit der Erprobung eines solchen partizipativen Ansatzes, der an bisherige Ergebnisse und Erfolge zur Etablierung der Agroforstwirtschaft in der Lausitz anknüpft, wird der Aufbau eines regionalen, auf agroforstlicher Kreislaufwirtschaft basierenden Demonstrationsnetzwerkes unterstützt. Dieses steigert die Wahrnehmung der positiven Effekte von Agroforstsystemen für regionale Akteure von Produzent bis Konsument durch Erfahrungsaustausch und Kooperation und trägt zur Verbreitung der Agroforstwirtschaft als nachhaltige Landnutzungsmethode in der Region bei.

Um sicherzustellen, dass die gewonnenen Ergebnisse zuverlässig sind und für zukünftige Vorhaben weiterverwendet werden können, wird das Projekt in vier aufeinander aufbauende und ineinandergreifende Arbeitspakete unterteilt. Diese Pakete werden von allen Akteuren entsprechend ihrer Rolle und Kompetenz bearbeitet.

Kurzvorstellung der Projektpartner

Die Forschungsarbeit in AgroWert-Regio wird von mehreren Projektpartnern umgesetzt, die sich jeweils mit verschiedenen Arbeitsbereichen des Projektes schwerpunktmäßig befassen.

Hochschule für Nachhaltige Entwicklung Eberswalde

Spreewaldverein

Bäcker Wahn

Landwirtschaftsbetrieb Domin

Deutscher Fachverband für Agroforstwirtschaft e.V. (DeFAF)

Weitere Informationen zu dem Projekt AgroWert-Regio findet ihr hier.

Text: agroforst-info.de

Fotos: © Spreewaldverein e.V.

AgroWert-Regio