Maßnahme
Für die Nutzung der ehemaligen Schule in Märkisch Buchholz als Literatur- und Begegnungszentrum wurde das Obergeschoss des Gebäudes ausgebaut. Damit entstanden weitere Räumlichkeiten, die unter anderem für den Jugendclub, der Amtsverwaltung und der touristischen Informationsbereitstellung bereitstehen. Gleichzeitig wurde die Außenhülle des Gebäudes stilgerecht saniert.
Ort: Märkisch Buchholz
Umsetzung: LEADER | 2015
Ausgangssituation
Die alte Schule in Märkisch Buchholz ist ein regionaltypischer und historischer Bau, der mehrere Jahre leer stand und seit 2012 als Literatur- und Begegnungszentrum genutzt wird. Das Gebäude wurde 1906 erbaut und zeigt noch heute die Folgen eines Bombeneinschlags im Jahre 1945. Eine besondere Beziehung mit der Schule hatte der Autor Franz Fühmann, der unter anderem für seine Kinder- und Jugendliteratur sowie für seine Gesellschaftskritik in der DDR bekannt wurde. Aufgrund von Umstrukturierungen wurde 2003 der Schulbetrieb in Märkisch Buchholz aufgegeben. Vermehrt entstand der von Seitens der Gemeinde der Wunsch, die Schule für die Bündelung mehrerer öffentlicher Funktionen zu nutzen. Gleichzeitig sollte das kulturelle Erbe von Franz Fühmann in Wert gesetzt werden.
Umsetzung und Effekte
Durch Fördermaßnahmen des LEADER-Managements im Jahr 2015 konnte die Umnutzung und Sanierung des Obergeschosses der Schule realisiert und moderne Räume wie Büros, ein Sitzungsraum und bei Bedarf Seminar- und Schulungsmöglichkeiten für die Kinder- und Jugendarbeit vor Ort, geschaffen werden. Im Erdgeschoss entstand das „Franz Fühmann“ Literatur- und Begegnungszentrum. Die alte Schule ist somit heute eine multifunktionale Begegnungsstätte, welche für die einheimische Bevölkerung und für Gäste eine große Bereicherung darstellt. Gleichzeitig ist auf diese Weise der Erhalt des historischen und ortsbildprägenden Gebäudes sichergestellt. Mittlerweile ist das DRK Fläming-Spreewald e.V. Träger der Einrichtung.
Besuchen Sie die „Franz Fühmann“ Begegnungsstätte in Märkisch Buchholz im Spreewald.
Peter Georges liest Franz Fühmanns „Der Schneesee“ auf YouTube.
Weitere Projekte aus der LEADER-Region Spreewald-PLUS finden Sie hier.