Der Verein

Inhaber der Regionalen Dachmarke Spreewald und Lokale Aktionsgruppe für Regionalförderung in der LEADER-Region Spreewald-PLUS.

Der Verein

Der Spreewaldverein verbindet wirtschaftliche, kulturelle und administrative Interessen der Region.

Der Verein

Als Knotenpunkt regionaler Zusammenarbeit, vernetzt der Verein die verschiedensten Akteure im Wirtschaftsraum miteinander.

Vereinsarbeit

Spreewaldverein zieht Bilanz für 2018

Lübben, 16.05.2019 – Am 15. Mai 2019 trafen sich die Mitglieder des Spreewaldvereins im Gasthaus Burglehn zu ihrer diesjährigen Jahreshauptversammlung. Geschäftsführer Axel Müller legte Rechenschaft über die Ergebnisse der Vereinsarbeit des Jahres 2018 ab. Im Rahmen des LEADER-Fördermanagements zur Entwicklung des ländlichen Raums erhielten 2018 im Ergebnis von zwei durchgeführten Auswahlverfahren 45 Vorhaben ein positives Votum durch die Lokale Aktionsgruppe Spreewaldverein e.V.

Vereinsarbeit

Einladung zur Mitgliederversammlung 2019

Lübben, 03.05.2019 – Termin: 15. Mai 2019, 18.00 Uhr, Ort: Gasthaus Burglehn, Am Burglehn 12, 15907 Lübben (Spreewald): Mitglieder und Gäste sind herzlich zu unserer Jahreshauptversammlung willkommen. Darin wird Rechenschaft abgelegt über die Vereinsarbeit und die finanziellen Ergebnisse des Jahres 2018. Nach der Entlastung des Vereinsvorstandes stehen Neuwahlen zur Vorstandsbesetzung an.

Arbeitsfeld

Der Verein vertritt die Interessen von Kommunen, Vereinen, Unternehmen und Institutionen in der Region. Er organisiert den Prozess der ländlichen Entwicklung, unterstützt die Vernetzung von Akteuren im Wirtschaftsraum Spreewald und setzt sich für eine nachhaltige Verbesserung der Lebensverhältnisse der Menschen in den Städten und Gemeinden ein. Dazu gehören sowohl die Stärkung der ländlichen Wirtschaft und des Tourismus als auch die Unterstützung in anderen Lebensbereichen wie Soziales, Kultur und den Naturschutz.

Als Inhaber der regionalen Dachmarke Spreewald sichert der Verein mit dem Gütesiegel dem Verbraucher eine hohe Qualität der regionalen Produkte und Dienstleistungen der Land- und Ernährungswirtschaft, des Handwerks, des Handels und der Tourismuswirtschaft. Im Vordergrund steht dabei der Schutz und die Sicherung der Qualitätsstandards der Imageprodukte „Spreewälder Gurken“ und „Spreewälder Meerrettich“.

Der Spreewaldverein e.V. kann auf langjährige Erfahrungen im Umgang mit den Förderprogrammen der EU und des Landes verweisen. Das Anliegen ist, mit diesen Programmen den Menschen in der Region Entwicklungsperspektiven aufzuzeigen, sie im Antragsverfahren zu beraten und den Gemeinden bei der Beseitigung von Missständen in ihrer Infrastruktur Unterstützung zu geben.

Vorstand

Der geschäftsführende Vorstand der Spreewaldvereins wurde auf der konstituierenden Sitzung im Anschluss der Mitgliederversammlung am 15. Mai 2019 neu gewählt. Doreen Hackenberg-Mathow wurde als ausscheidendes Vorstandsmitglied verabschiedet. Ein herzliches Dankeschön für die langjährige Mitarbeit in dieser Funktion!

SPRWV_Helmut_Richter

Helmut Richter