Projektmitarbeiter*in (m/w/d) LEADER-Assistenz und Öffentlichkeitsarbeit gesucht

Lust auf die Begleitung von regionalen Prozessen und die Koordination unserer Öffentlichkeitsarbeit? Du bist ein Organisations- und Kommunikationstalent und möchtest einen gemeinnützigen Verein in diesen Bereichen unterstützen? Bewerbungen für die Stelle „Projektmitarbeiter*in (w/m/d) LEADER-Assistenz und Öffentlichkeitsarbeit“ nehmen wir bis zur verlängerten Frist am 18. April 2024 entgegen.

Die Stelle begleitet und unterstützt die Umsetzung der Regionalen Entwicklungsstrategie administrativ. Außerdem koordiniert die Stelle die Öffentlichkeitsarbeit, wobei eine weitere Stelle für die Öffentlichkeitsarbeit und unsere Netzwerkaktivitäten bereits besetzt ist.

LEADER-Assistenz:

• Vermittlung von grundlegenden Informationen zu LEADER in unserer Region sowie zum jeweiligen Projektauswahlverfahren an die Interessierten und Dokumentation der Beratungen
  • Unterstützung bei der Erstellung von Unterlagen, Protokollen, Dokumentationen
  • Unterstützung bei der vor allem schriftlichen Kommunikation mit Projektträger*innen
  • Erhebung und Erfassung statistischer Daten bzw. Zuarbeiten zu Berichten und Evaluierungen
  • Unterstützung bei der Entwicklung von LAG-eigenen Projekten (Leistungsbeschreibung, Vergabeverfahren, Begleitung und Dokumentation)

Koordination der Öffentlichkeitsarbeit:

• Erarbeitung eines jährlichen Kommunikationsplans, Weiterentwicklung der Öffentlichkeitsarbeit und Abstimmung der Aktivitäten im Team
  • Koordination der Pressearbeit
  • Bearbeitung, Pflege und Aktualisierung der entsprechenden Kanäle (Websites, Newsletter, Social Media)
  • Pflege des Fotoarchivs einschließlich Rechteklärung; Beschaffung, Auswahl und Bearbeitung von Bildmaterial
  • Erarbeitung eigener Erzeugnisse (z.B. Plakate)
  • Zusammenarbeit mit entsprechenden Partner*innen und externen Dienstleister*innen, Abwicklung von Aufträgen und kleineren Vergaben

Veranstaltungsmanagement

• Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von öffentlichkeitswirksamen Gemeinschaftsaktionen (z.B. Presse- und Präsentationstermine, Messebeteiligung, Spreewälder Gurkentag) inkl. finanztechnische und fachlich-inhaltliche Dokumentation

Wir wünschen uns

• Lust und Leidenschaft mit uns mitzudenken, Interesse für die Region, Gestaltungswille
  • Loyales und zuverlässiges Organisationstalent mit Leistungsbereitschaft und Handlungskompetenz
  • Fähigkeit, die Dinge selbstständig und fokussiert in die Hand zu nehmen
  • Neugier, Engagement, Aufgeschlossenheit und Motivation gemeinsam den Wandel zu gestalten
  • Kenntnisse und erste Berufserfahrungen in relevanten Themen und Aufgaben
  • Interesse an ländlicher und nachhaltiger Entwicklung, Offenheit gegenüber neuen Themen und Ideen
  • Lust auf Kommunikation auch in englischer Sprache
  • fundierte Kenntnisse im Umgang mit MS Office, weiteren Grafik- und Content-Managementanwendungen sowie digitalen Tools
  • flexible Einsatzbereitschaft, vereinzelt auch am Wochenende (Messe, Spreewälder Gurkentag) oder abends
  • einen PKW-Führerschein und Fahrpraxis
  • Bereitschaft, im Spreewald zu leben und zu arbeiten

Wir bieten

Einen attraktiven Arbeitsplatz in unserer Lübbener Geschäftsstelle und technische Möglichkeiten zum mobilen Arbeiten, wenn die anstehenden Aufgaben es zulassen. Wir sind ein kleines Team mit einem sehr großen Netzwerk im Spreewald sowie im Land Brandenburg. Wir haben Lust die Dinge anzupacken und sind motiviert in der Region unterwegs, um eine nachhaltige Regionalentwicklung bzw. Ideen anzuschieben. Eigene Impulse für Projekte und methodische Ansätze können und sollen selbstverständlich in unsere Arbeit einfließen. Wir bieten Möglichkeiten der Fortbildung und Qualifizierung, methodisch oder auch fachlich-inhaltlich.

Die Stelle ist aktuell in Vollzeit zu besetzen. Teilzeitmodelle wären möglich (mindestens 32 Stunden). Die Besetzung der Stelle ist zeitlich an den Förderzeitraum der EU bzw. LEADER-Förderung gebunden. Daher ist die Stelle zunächst bis zum 31.12.2027 befristet. Bei einer weiteren Anerkennung als LEADER-Region nach 2027 bzw. einer Bewilligung entsprechender Fördermittel besteht eine Perspektive auf eine Verlängerung. Die Vergütung erfolgt in Anlehnung an den TVöD. Die ausgeschriebene Stelle ist schnellstmöglich zu besetzen.

Vollständige Bewerbungsunterlagen sind per E-Mail (mit einem pdf-Dokument im Anhang) zu senden an die Geschäftsführerin Melanie Kossatz (kossatz@spreewaldverein.de). Ausführliche Informationen zu unseren Tätigkeiten findet man auf www.spreewaldverein.de.

Wir freuen uns über den Eingang der Bewerbungen bis zur verlängerten Frist am 18. April 2024 entgegen. Reisekosten für Vorstellungsgespräche übernehmen wir leider nicht. Bei Fragen zur Stellenausschreibung steht Melanie Kossatz unter der angegebenen Mailadresse zur Verfügung.

Über uns

Wir sind der Spreewaldverein e.V., ein gemeinnütziger Verein, der Projekte für unseren ländlichen Raum unterstützt und regionale Erzeugnisse sichtbar macht.

In einem kleinen Team mit einem großen Netzwerk kannst Du mit uns wirksam werden und gemeinsam Zukunft gestalten. Wir suchen Macher*innen mit Lust auf Regionalentwicklung.

Der Spreewaldverein e.V. ist die Lokale Aktionsgruppe (LAG) in der LEADER-Region Spreewald-PLUS. Wir organisieren den Prozess der ländlichen Entwicklung und beraten regionale Akteure bei der Konzeption und Antragstellung ihrer im Rahmen von LEADER zu fördernden Projekte. Unsere Regionale Entwicklungsstrategie (RES) ist unser Fahrplan zur Entwicklung der Region.

Unsere Aufgaben sind so vielfältig wir die Regionalentwicklung selbst: Wir setzen uns für eine nachhaltige Verbesserung der Lebensqualität ein und unterstützen den Erhalt der Kulturlandschaft in unserer Region. Dazu gehören sowohl die Stärkung der ländlichen Wirtschaft, insbesondere der Land- und Ernährungswirtschaft, und des Tourismus als auch die Unterstützung anderer Lebensbereiche (Soziales, Kultur und Naturschutz). Darüber hinaus vertreten wir die Interessen von Kommunen, Vereinen, Unternehmen und Institutionen und unterstützen die Vernetzung von Akteuren im Wirtschaftsraum Spreewald. Wir sind langjährige Partner des UNESCO-Biosphärenreservates Spreewald sowie des Tourismusverbandes Spreewald.

Als Inhaber der regionalen Dachmarke Spreewald sichert der Verein mit dem Gütesiegel dem Verbraucher eine hohe Qualität der regionalen Produkte und Dienstleistungen der Land- und Ernährungswirtschaft, des Handwerks, des Handels und der Tourismuswirtschaft. Im Vordergrund stehen dabei der Schutz und die Sicherung der Qualitätsstandards unserer regionalen Spezialitäten. Seit fast 30 Jahren initiieren und begleiten wir regionale Wertschöpfungsketten.