Alternative Förderhilfen

LEADER- und sogenannte GAK-Mittel sind für Projekte und Maßnahmen in unserer LEADER-Region Spreewald-PLUS eine wichtige Finanzierungsquelle. Innerhalb der auslaufenden EU- Förderperiode wurden bereits mehr als 23 Mio. Euro LEADER-sowie mehr als 16 Mio. GAK-Mittel bewilligt. Da die Mittel und Dauer der Förderperiode aber begrenzt sind, haben wir für Sie auf unserer Website eine grobe Übersicht zu weiteren bzw. alternativen Fördermöglichkeiten und Informationsangeboten zusammengestellt. Bei Fragen und Unterstützungsbedarf stehen wir Ihnen selbstverständlich  zur Verfügung.  Sprechen Sie uns an!

Die Förderdatenbank des Bundes der Länder und der Europäischen Union. Ein umfangreicher Überblick über Förderprogramme nach Themen, sowie wer und was gefördert wird.

dvs – Förderhandbuch für die Ländlichen Räume gibt hilfreiche Tipps zur Finanzierung von Konzepten und Visionen.

Das Netzwerk Selbsthilfe e.V. beschreibt hilfreiche Informationen für die politische und ökonomische Selbsthilfe. Dort findet sich auch der Verweis zur Buchbestellung Fördertöpfe für Vereine, selbstorganisierte Projekte und die Broschüre Schwein gehabt – Förderpreise für zivilgesellschaftliche Aktivitäten.

In Deutschland gibt es eine Vielzahl von Stiftungen mit verschiedensten Zwecken, die teilweise umfangreiche Projektförderungen bereithalten. Der Bundesverband Deutscher Stiftungen bietet eine umfangreiche Suchfunktion nach Förderthemen und Regionen.

Die Stiftung Mitarbeit bietet umfangreiche Praxistipps zur Beantragung  von Fördermitteln.

Beim brandenburgischen Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz (MLUK) finden Sie ebenfalls eine Übersicht zu aktuellen Förderprogrammen nach Themenbereichen

Auch Wettbewerbe können eine Finanzierungsquelle sein. Hier gibt es eine Auswahl, sortiert nach Themengebieten.

Im Folgenden eine Reihe ausgewählter Förderprogramme und Finanzierungsquellen nach Themenbereichen. Bitte beachten Sie, dass diese Übersicht nur eine Auswahl darstellt und nicht vollständig ist.

Wirtschaft / Regionale Wertschöpfungskette

Förderfibel für Gastgeberinnen und Gastgeber

Investitionsbank des Landes Brandenburg (ILB) – mit einer Reihe von Programmen für Wirtschaft, Infrastruktur, Arbeit und Wohnungsbau

Fördernavigator Brandenburg