10. Antragsfrist für die LEADER-Förderung

Bis 31. Mai 2021 bewerben!

Lübben, 30.03.2021 – Bis 31. Mai 2021 Einreichung von Förderprojekten möglich

Die LEADER-Förderung unterstützt Projekte im ländlichen Raum, die sich unter drei Schwerpunktthemen fassen lassen: „Regionale Wertschöpfung und Qualität“, „Daseinsvorsorge und Mobilität“ und „Tradition, Natur und Kultur“.

„Gefördert werden also Projekte, die dazu beitragen, die ländliche Region Spreewald-PLUS als Lebens-, Arbeits-, Erholungs- und Naturraum zu entwickeln und auszubauen“, erklärt Sarah Plotzky, zuständig für die Regionalförderung beim Spreewaldverein e.V. „Geförderte Maßnahmen stärken insbesondere die ländliche Wirtschaft über die nachhaltige Schaffung bzw. den Erhalt von Arbeitsplätzen. Die Vorhaben verbessern zudem die Perspektiven der in der Region lebenden Menschen.“

Für das 10. Projektauswahlverfahren stehen 1,8 Mio € EU-Mittel zur Verfügung. Privatpersonen, Vereine, Stiftungen, Unternehmen, Kirchen und Kommunen aus der LEADER-Region Spreewald PLUS können Projektmittel beantragen.

Bis zum 31. Mai 2021 können konkrete Vorhaben unter Verwendung des Maßnahmenblattes per E-Mail oder Post beim Spreewaldverein e.V. eingereicht werden. Der Antrag sollte aussagekräftig und bewertbar sein und sich an den Projektauswahlkriterien orientieren. Fotos und weitere Unterlagen können beigefügt werden.

Die erforderlichen Antragsunterlagen und Hinweise finden Sie auf der Webseite https://spreewaldverein.de/regionalfoerderung/. Fristgerechte und vollständig ausgefüllte Maßnahmenblätter werden dem Regionalbeirat zur Erarbeitung eines Bewertungsvorschlages an den Vorstand vorgelegt. Die Sitzung des Vorstandes findet voraussichtlich am 28. Juli 2021 statt.

Sarah Plotzky und Melanie Kossatz vom Spreewaldverein e.V. stehen als Ansprechpartnerinnen für Sie zur Verfügung. Beratungsgespräche und Besichtigungen vor Ort sind möglich. Vereinbaren Sie rechtzeitig einen Termin beim Spreewaldverein e.V. unter: +49 (0)3546-8426.

Spreewaldverein e.V.
Geschäftsstelle Regionalbüro Spreewald
Am Kleinen Hain 3, 15907 Lübben (Spreewald)
E-Mail info@spreewaldverein.de