Barrierefreier Zugang zum „Biohof Auguste“

Barrierefreier Zugang durch Errichtung einer Haltestelle.

Maßnahme

Noch vor einigen Jahren erwies sich die direkt an den Hof angeschlossene Bushaltestelle an der stark befahrenen Fichtestraße für die Beschäftigten des Hofes als tägliches Hindernis. Daher pendelte ein Kfz zwischen öffentlicher Haltestelle und dem 200 m entfernten Hof hin und her. Die neu errichtete 100%-barrierefreie Haltestelle ist nicht nur rollstuhlgerecht, sondern auch für seh- und höreingeschränkte Personen geeignet. Ein ergänzendes, einheitliches und barrierefreies Wegeleitsystem führt nun direkt zur Hofstelle.

Ort: Biohof Auguste in Kolkwitz

Umsetzung: LEADER | 2020

Zielgruppe

Mitarbeiter:innen und Besucher:innen erreichen den „Biohof Auguste“ nun barrierefrei von der neuen Haltestelle aus.

Ausgangssituation

Seit 2013 befindet sich inmitten der „Ströbitzer Wiesen“ in Kolkwitz der Vierseitenbauernhof der Lebenshilfe Werkstätten Hand in Hand g GmbH. Seit der Übernahme wird die alte Hofstelle Schritt für Schritt unter dem Namen „Biohof Auguste“ von der g GmbH wiederbelebt. Die Lebenshilfe Werkstätten sind ein zertifizierter Bildungsträger und Beschäftigungsstätte für Menschen mit schweren Behinderungen. An dem Standort in Kolkwitz sind derzeit 60 Mitarbeiter:innen und Beschäftigte tätig. Die Aufgabenfelder auf dem Biohof sind vielfältig. Immer gibt es etwas zu tun:  Sei es die Ernte des saisonalen Gemüses, die Mitarbeit in der eigenen Bio-Geflügelaufzucht oder der Verkauf von eigenen und regionalen Produkten im Hofladen. Hier gibt es frische Bio-Eier, Gemüse, Gänse und Suppenhühner, Feinkost, Brot aus dem Holzbackofen, frischen Blechkuchen sowie eine Auswahl von handgemachten Eigenprodukten und Geschenkideen der Lebenshilfe Werkstätten.

Umsetzung und Effekte

Noch vor einigen Jahren erwies sich die direkt an den Hof angeschlossene Bushaltestelle an der stark befahrenen Fichtestraße für die Beschäftigten des Hofes als tägliches Hindernis. Daher pendelte ein Kfz zwischen öffentlicher Haltestelle und dem 200 m entfernten Hof hin und her. Das war der Grund für den Antrag der LEADER-Förderung. Von der neu errichteten 100%-barrierefreien Haltestelle, die nicht nur rollstuhlgerecht, sondern auch für seh- und höreingeschränkte Personen geeignet ist, soll nun eine „Leuchtturm-Wirkung“ für vergleichbare Haltestellen des öffentlichen Personennahverkehrs im Landkreis ausgehen. Ein ergänzendes, einheitliches und barrierefreies Wegeleitsystem führt nun direkt zur Hofstelle.

Der neue barrierefreie Zugang ermöglicht jedoch nicht nur den Mitarbeiter:innen problemlos zur Bushaltestelle und zum Vierseitenhof zu gelangen. Besucher:innen des Hofladens können öffentliche Verkehrsmittel nutzen und vor Ort ohne Hindernisse regional einkaufen oder Veranstaltungen auf dem Hof wahrnehmen. Hier wird tatsächlich ein inkludierender Ansatz verfolgt, nämlich Menschen mit Behinderung in ihrem Arbeitsumfeld mit Besucher:innen des Hofladens zusammenzuführen. Jeden Mittwoch lädt das „Garten-Kränzchen“ im kleinen Hof-Café zu Kaffee und Hofgenuss, Gartenrundgang oder zum Gemüseernten ein. Jung und Alt sind willkommen. Besucher:innen und  Mitarbeiter:innen werden schon von weitem vom freudigen Geschnatter der namensgebenden Gänseaufzucht des Biohofs Auguste begrüßt.

Weitere Informationen zum Biohof Auguste finden Sie hier.

Weitere LEADER-Projekte aus dem Wirtschaftsraum Spreewald finden Sie hier.

Barrierefreier Zugang zum „Biohof Auguste“