21. Spreewälder Gurkentag

Festtage am 10. und 11. August 2019 in Golßen

Spreewälder Gurkentag: Spreewälder Gurken für alle Sinne

Golßen, 23. Juli 2019. Am zweiten Augustwochenende 2019 ist es wieder soweit: Golßen wird ein Wochenende lang zum Schaufenster für regionale und Brandenburger Spezialitäten, traditionelles Handwerk und für die kulturelle Vielfalt im Spreewald. Der Erlebnismarkt bietet für jeden Geschmack etwas. Gemüse- und Geschmacksvielfalt garantiert der Frische- und Gurkenmarkt auf dem Marktplatz. An weit über hundert Ständen offerieren Unternehmen, Händler und Aussteller Erzeugnisse und Köstlichkeiten aus dem Spreewald und darüber hinaus aus ganz Brandenburg – allen voran Spreewälder Gurken als Frischgemüse und eingelegt in verschiedenen Geschmacksrichtungen. Geschickte Hände demonstrieren traditionelle Handwerkstechniken. Ländliches Milieu, dörfliches Brauchtum und historische Arbeitsweisen vermitteln Heimat- und Traditionsvereine der Region.

Spreewälder Gurkenkönigspaar
Wer wird Spreewälder Gurkenkönigin und Gurkenkönig 2019? Mit der feierlichen Krönung des neuen Paares am 10. August wird das Geheimnis gelüftet. Gemeinsam mit Prominenten schlägt das königliche Paar das Fass mit frisch veredelten sauren Gurken der Verarbeitungssaison 2019 an und lädt die Besucher zu Kostproben ein. Und wer mag kann am Samstag im Spreewaldhof miterleben, wie aus den handgepflückten Einlegern die knackigen krummen Dinger mit dem verführerischen Geschmack werden. Motto der Veranstaltung ist „Spreewälder Gurken mit allen Sinnen genießen“. Dazu leistet das Spreewälder Gurkenseminar von und mit der Spreewald-Christl einen wesentlichen Beitrag. Auf vergnügliche Art und Weise wird Wissenswertes zu Geschichte, Anbau und Verarbeitung von Spreewälder Gurken vermittelt, inklusive Verkostung.

Ein unterhaltsames Bühnenprogramm auf zwei Festbühnen verleiht dem bunten Markttreiben einen charmanten Volksfestcharakter. Zusätzlich starten an beiden Tagen Kremserfahrten für die Gäste vor dem Spreewaldhof. Der Schützenverein lädt am Samstag die Besucher zu Schützenwettbewerben in verschiedenen Disziplinen auf dem Schützenplatz ein. Ein Höhenfeuerwerk wird am Samstag um 22.00 Uhr den Partyabend auf dem Marktplatz für kurze Zeit unterbrechen. Beginn des Erlebnismarktes an beiden Tagen: 10.00 Uhr. Eintritt frei!

Das kulturelle Rahmenprogramm zum Gurkentag finden Sie hier.