Brandenburg-Tag 2012 in Lübbenau

Der Spreewald richtet den nächsten Brandenburg-Tag aus

Am 24. September 2011 stand Lübbenau als Ausrichter des Brandenburg-Tages 2012 im Mittelpunkt des öffentlichen Interesses. Im Beisein von Ministerpräsident Matthias Platzeck sowie dem 13. Spreewälder Gurkenkönigspaar Anja I. und Tobias I. übergab der Bürgermeister der Stadt Schwedt, Jürgen Polzehl, offiziell den Staffelstab an Helmut Wenzel, dem Bürgermeister der Stadt Lübbenau/Spreewald. Für Anja I. und Tobias I. war es der bisher spannendste öffentliche Auftritt seit ihrer Krönung anlässlich des 13. Spreewälder Gurkentages im August dieses Jahres.

Mit königlichem Charme richtete die in Lübbenau geborene Spreewälder Gurkenkönigin Anja I. auf dem Balkon des Lübbenauer Rathauses ein herzliches Grußwort an die zahlreich erschienenen Gäste. Gemeinsam mit Tobias I. sowie Ministerpräsident Matthias Platzeck entrollten sie im Anschluss daran das erste Werbebanner für das künftige Landesfest. Mit dieser Auftaktveranstaltung übernehmen nunmehr Anja I. und Tobias I. als offizielle Botschafter der Spreewaldregion die anspruchsvolle Aufgabe, den Brandenburg-Tag 2012 zu bewerben, unter anderem auch auf der Internationalen Grünen Woche 2012 in Berlin.