Projektideen gesucht

Wettbewerb zur Auswahl der Förderregionen in Brandenburg

Die lokalen Aktionsgruppen (LAG) des Landes Brandenburg beteiligen sich wiederum am Wettbewerb zur Auswahl der LEADER Regionen für die Förderperiode 2014-2020. Auch die LAG Spreewaldverein e.V. wird sich mit einer neuen regionalen Entwicklungsstrategie (RES) bewerben.

Das LEADER Programm soll im Land Brandenburg zu effektiven und nachhaltigen Initiativen sowohl zur Sicherung der Grundversorgung und der Lebensqualität als auch zum aktiven Umgang mit den Herausforderungen der demografischen Entwicklung in den ländlichen Gebieten beitragen.

Die Auswertung der Wettbewerbsbeiträge und die Bestätigung der LEADER-Regionen erfolgt bis zum 31. Dezember 2014. Zum Ende des Jahres wird dann auch eine neue ILE/LEADER-Förderrichtlinie zur Verfügung stehen, auf deren Grundlage voraussichtlich ab dem 2. Quartal 2015 erste Bewilligungen erteilt und konkrete Projekte umgesetzt werden können.

Bei der Evaluierung unserer bisherigen Entwicklungsstrategie (GLES) war eine breite Beteiligung lokaler Akteure zu verzeichnen, in der bereits Handlungsempfehlungen für die neue Förderperiode herausgearbeitet worden sind.

Für die neue Förderperiode wollen wir Projektideen zusammentragen, um sie in unserem Regionalen Entwicklungskonzept 2014 – 2020 berücksichtigen zu können. Je konkreter Ihre Angaben sind, desto leichter kann entschieden werden, ob das Vorhaben im Regionalen Entwicklungskonzept aufgenommen wird. Der Inhalt der zu berücksichtigen Anträge nimmt Einfluss auf die Qualität unseres Entwicklungskonzeptes.

Für Fragen und Hinweise stehen Ihnen vom Regionalbüro Lutz Habermann und Dietrich Dommain gern zur Verfügung.

Das Projektideenformular ist kein Fördermittelantrag. Bewilligungsreife Anträge können erst nach Inkrafttreten der neuen Förderrichtlinie des Ministeriums für Infrastruktur und Landwirtschaft eingereicht werden:

Kontakt:
Geschäftsstelle des Spreewaldverein e.V.
Am Kleinen Hain 3, 15907 Lübben (Spreewald)
Tel.: 03546 8426 / Fax: 03546 8643 / E-Mail: info@spreewaldverein.de

Ihre Projektideen können bis zum 21. März 2014 in der Geschäftsstelle des Spreewaldverein e.V. unter Nutzung des folgenden, zum Download abrufbaren, Vordruckes eingereicht werden.