Internetportal Kanurevier Spreewald ist online

Mit interaktiver Karte zu 40 empfehlenswerten Touren

wasserwelt-spreewald.de

Rechtzeitig vor Saisonbeginn verfügen Wasserwanderer aus nah und fern nun über ein neues Internetportal zum Kanurevier Spree-Spreewald. Unter wasserwelt-spreewald.de finden Kanu-Touristen eine interaktive Touren-karte zu knapp 40 empfehlenswerten Touren, wissenswerte Informationen, Hinweise auf touristische Angebote sowie Übernachtungsmöglichkeiten. Das Portal bietet eine Vielfalt von Paddelrouten für Anfänger, Familien, Sportler oder Gruppen im kompletten Gebiet von Spremberg über Cottbus, Peitz bis hin zum Ober- und Unterspreewald und von dort bis an den Schwielochsee.

Eine Routenübersicht und Tourempfehlungen führen den Wasserwanderer sicher entlang der Spree und Ihrer zahlreichen Nebenarme in einer einzig-artigen Naturlandschaft. Im Spreewald werden insbesondere Routen empfohlen, die eine gute Verträglichkeit mit dem touristischen Kahnverkehr gewährleisten. „Wir können nun ein einheitliches, kostenloses Informationssystem im Netz anbieten und damit den modernen Nutzergewohnheiten entsprechen“, erklärt Lutz Habermann, Regionalmanager der Lokalen Aktions-gruppe Spreewald und Geschäftsführer des Spreewaldvereins.

Erarbeitet wurden die durchweg praktischen Inhalte des Portals von einer Steuerungsgruppe zu der u.a. Vertreter des Biosphärenreservates, touristische Dienstleister und Vertreter aus Wassersportvereinen der Region gehören. Finanziell gefördert wurde die Erstellung der Webseite durch Mittel der Europäischen Union und des Landes Brandenburg aus dem Förderprogramm LEADER.

Startscreen des Internetportals

„Das Online-Angebot wendet sich an ambitionierte Wasserwanderer, die die Spree und den Spreewald abseits der viel befahrenen Routen ganz individuell erkunden wollen. Sie finden hier alle Informationen, die Paddler brauchen“, so Lutz Habermann weiter. Sowohl am heimischen Computer als auch unterwegs mit dem mobilen Internet bietet das Kanu-Portal, nutzerfreundlich aufbereitet, allerhand Service für Kanu-Gäste vom Anfänger bis zum sportlich orientierten Profi. Hinweise zum Tourverlauf, ausführliche Beschreibungen und ausdruckbare Routenverläufe sind erstmals für so ein großes Gebiet kompakt auf einem Portal zu finden. Die Energieregion Lausitz-Spreewald GmbH unterstützt den gesamten Prozess der Umsetzung des „Masterplan naturverträglicher Wassertourismus Spree-Spreewald“ ideell und finanziell.