Ergebnisse des vierten Projektauswahlverfahrens

16 Projekte erhielten positives Votum für LEADER-Förderung

Lübben, 17.11.16. Nach Abschluss des vierten Projektauswahlverfahrens in unserer Region können insgesamt 16 Projekte bis zum 10. Februar 2017 einen formellen Antrag beim Landesamt für Ländliche Entwicklung, Landwirtschaft und Flurneuordnung in Luckau einreichen. Grundlage dazu bilden die stattgefundenen Beratungen im Regionalbeirat sowie im Vorstand. Die folgenden acht Projekte konnten dabei innerhalb des ausgerufenen Budgets in Höhe von 3,5 Mio. Euro berücksichtigt werden:

1. Ausbau der ehemaligen Dachgeschosswohnung zu Horträumen im Kita-Gebäude in Drehnow (Amt Peitz)
  2. Umbau und Sanierung der Feuerwehr mit Dorfgemeinschaftshaus und Außenanlagen in Laasow (Stadt Vetschau)
  3. Energetische Sanierung und barrierefreie Umgestaltung der Turnhalle in Straupitz (Amt Lieberose/ Oberspreewald)
  4. Verbesserung der Sportplatzanlagen des Jugendbildungszentrums Blossin, Jugendbildungszentrum Blossin e.V.
  5. Umnutzung eines denkmalgeschützten Vierseithofes zu einem Arbeits-, Tourismus- und Wohnstandort in Dolgenbrodt
  6. Anbau von zwei Mehrzweckräumen (multifunktionale Nutzung) und einem Wirtschaftsraum, Sportgemeinschaft Sielow e.V.
  7. Errichtung eines multifunktionalen Gemeinschaftsraumes mit Sanitäranlagen in Klein Radden (Stadt Lübbenau/Spreewald)
  8. Ersatzneubau Feuerwehrstützpunkt / Gemeindehaus in Saßleben (Stadt Calau)

Zusätzlich können acht Projekte im Rahmen des ländlichen Wegebaus, finanziert aus Mitteln der Gemeinschaftsaufgabe Förderung der Agrarstruktur (Bund und Land) einen Förderantrag stellen:

1. Ersatzneubau der Brücke über die Hauptspree im Zuge des Leiper Weges (Stadt Lübbenau/Spreewald)
  2. Ersatzneubau der Brücke über die Neue Spree im Zuge des Weidenweges (Amt Burg)
  3. Ausbau vom Wirtschafts- und Radweg Wiesendorf-Kackrow-Kolkwitz (Gemeinde Kolkwitz)
  4. Ersatzneubau der Wirtschaftswegbrücke TUR-04 über die Malxe/Garkoschke (Amt Peitz)
  5. Ausbau Bauabschnitt 1+2 vom Wirtschaftsweg Nordumfluter-Bukoitza-AG Radensdorf (Stadt Lübben (Spreewald))
  6. Ersatzneubau der Brücke über das Stauensfließ im Zuge Wildbahnweg (Amt Burg)
  7. Ausbau vom Weg Bornsdorf nach Weißack (Gemeinde Heideblick)
  8. Ausbau vom Weg Abzweig Höllberghof bis B 87 Wüstermarke (Kirschallee) (Gemeinde Heideblick)