Ergebnisse des fünften Projektauswahlverfahrens

14 Projekte erhielten ein positives Votum für LEADER-Förderung

Lübben, 11.05.17. Nach Abschluss des fünften Projektauswahlverfahrens in unserer Region können insgesamt 14 Projekte bis zum 31. Juli 2017 einen formellen Antrag beim Landesamt für Ländliche Entwicklung, Landwirtschaft und Flurneuordnung in Luckau einreichen. Grundlage dazu bilden die stattgefundenen Beratungen im Regionalbeirat sowie im Vorstand der LAG Spreewaldverein e.V. Die folgenden zwölf Projekte konnten dabei innerhalb des aufgerufenen Budgets in Höhe von 4,5 Mio. Euro (ELER-Fördermittel) berücksichtigt werden:

1. Ausbau von natur- und wassertouristischen Angeboten in der Region Teupitzer Seen/ Naturpark Dahme-Heideseen
  2. Alters- und behindertengerechte Anpassung des Ärztehauses in Calau
  3. Umbau des ehemaligen Kinderheims in Lübbenau, OT Boblitz zu Kindertagesstätte und Dorfgemeinschaftshaus
  4. Anbau eines Gruppenraumes mit Sanitärbereich in der Kindertagesstätte „Kinderland“ in Märkische Heide, OT Pretschen
  5. Errichtung eines Kunstrasen-, Bewegungs- und Begegnungsplatzes in Cottbus, ST Kahren
  6. Errichtung eines Erweiterungsanbaus an der denkmalgeschützten Grundschule in Burg, OT Briesen
  7. Umbau eines Friseursalons zum barrierefreien Inklusionsfriseur in Burg
  8. Errichtung einer Anlage für gemeinsame sportliche Aktivitäten von Menschen mit und ohne Handicap in Walddrehna
  9. Ersatzneubau der Kindertagesstätte „Waldhaus“ in Lübben, OT Treppendorf
  10. Umnutzung und Restaurierung des unter Denkmalschutz stehenden Kaiserbahnhofs in Halbe
  11. Instandsetzung der denkmalgeschützten Zugbrücke in Groß Köris
  12. Errichtung eines multifunktionalen Gemeinschaftsraumes mit Sanitäranlagen in Lübbenau, OT Hindenberg

Zusätzlich können zwei Projekte im Rahmen des ländlichen Wegebaus, finanziert aus Mitteln der Gemeinschaftsaufgabe Förderung der Agrarstruktur (Bund und Land) einen Förderantrag stellen:

1. Erneuerung Rohrdurchlass in Lübbenau, OT Ragow
  2. Ländlicher Wegebau zwischen Alt Zauche und Wußwerk (2 Teilabschnitte)