„Auf geht’s! Wir bleiben LEADER“

Erarbeitung der Regionalen Entwicklungsstrategie läuft

Worum geht’s?
Wir wollen weiterhin Teil des LEADER-Programms sein. Dazu brauchen wir einen guten Fahrplan mit Leitbild, Zielen, Handlungsfeldern, Projekten und vor allem Menschen, die anpacken. Gemeinsam wollen wir an die bisherigen Erfolge anknüpfen. Interessiert an umgesetzten Projekten? Dann haben wir hier eine Auswahl zusammengestellt: Förderprojekte – Regionalförderung & Dachmarke Spreewald (spreewaldverein.de)

Was bisher geschah?
Am 1. Dezember 2021 haben wir zu den Themen „Regionale Wertschöpfung“, „Lebensqualität für Alle“ und „Ganzheitliche Siedlungsentwicklung“ gesprochen. Weiter ging es mit einem Workshop „Tourismus – das „PLUS“ entwickeln!“ am 6. Dezember  sowie dem Querschnittsthema „Nachhaltigkeit“ am 9. Dezember. An den Diskussionen in der Auftaktphase haben sich ca. 50 Personen aus unserer LEADER-Region beteiligt. Vielen Dank dafür!

Wie geht’s nun weiter?
Die Workshopergebnisse wurden zusammengeführt und mit den Erfahrungen und Erkenntnissen der letzten Förderperiode verschnitten. Weitere Workshops fanden statt, zu denen wir an dieser Stelle aktuell informieren.

14.02.2022: Strategie-Workshop mit Vorstand und Regionalbeirat

16.02.2022: Fachworkshop – Kultur, Tradition, Sprache

03.03.2022: Fachworkshop – Tourismus – das PLUS entwickeln (Vertiefung zum Fachworkshop vom 6.12.2021)

16.03.2022: Strategie-Workshop mit Vorstand und Regionalbeirat

06.04.2022: Strategie-Workshop mit Vorstand und Regionalbeirat

18.05.2022: Mitgliederversammlung:

Vorstellung der Kernergebnisse der Regionalen Entwicklungsstrategie 2023-2027 sowie der Bewertungskriterien

08.06.2022: Strategie-Workshop mit Vorstand und Regionalbeirat

Was ist eigentlich LEADER?
LEADER ist ein Förderprogramm der Europäischen Union. Mit diesem Programm stehen finanzielle Mittel bereit, um Projekte und Initiativen in ländlichen Räumen zu unterstützen. In einem Kurzfilm erfahren Sie, worum es geht: Was ist LEADER? – YouTube

Worauf bauen wir auf?
Sie haben Interesse an den Erfahrungen und Erkenntnissen der letzten Förderperiode? Dann stöbern Sie doch in der sogenannten Abschlussevaluierung  LEADER-Abschlussevaluierung Spreewald Plus (spreewaldverein.de)

Was ist die Regionale Entwicklungsstrategie?
Um als Region weiterhin Zugang zum europäischen Förderprogramm LEADER zu erhalten, erarbeiten wir eine sogenannte Regionale Entwicklungsstrategie. Das ist dann unsere Bewerbungsunterlage beim Land Brandenburg. Gemeinsam mit Ihnen, unseren Mitgliedern, all unseren Partnern sowie allen Interessierten möchten wir ab sofort die Regionale Entwicklungsstrategie zu Papier bringen. Hier legen wir gemeinsam fest, was unsere Region lebenswert und zukunftsfähig macht. Tauschen wir uns zu unseren Visionen für die Region aus! Was denken Sie? Was treibt Sie an und was bewegt Sie? Was braucht Veränderung (oder auch nicht)? Was sind die wichtigen Themen und Projekte unseres ländlichen Raumes für die kommenden Jahre?

Ihre Ansprechpartnerinnen beim Spreewaldverein sind Melanie Kossatz und Sarah Plotzky.