50 Jahre Dorfwettbewerb

Jubiläumsveranstaltung des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz

Auf Einladung des Ministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz des Landes Brandenburg nahm der Spreewaldverein e.V. an der o.g. Festveranstaltung am 11. September in Ludwigsburg teil. Er präsentierte in seiner Funktion als Lokale Aktionsgruppe im Ausstellungsbereich Ergebnisse und ILE/LEADER geförderte Projekte der nachhaltigen ländlichen Entwicklung. Als Zugabe und Dank des Sponsorings der Spreewaldkonserve Golßen GmbH konnten die Teilnehmer mit Kostproben von Spreewälder Gurken als Appetitsanregung auf das abendliche Buffet eingestimmt werden.

FOTO: Waldemar Herzog, Stuttgart

Das Spreewälder Gurkenkönigspaar Anja I. und Tobias I. übernahmen dabei die Standbetreuung und waren vielen Teilnehmern und Gästen einen fotografischen Schnappschuss wert. Zugabe für unsere kleine Spreewälder Delegation war die Teilnahme an der Exkursion am Sonntag, den 12. September. Diese führte nach Sternenfels und Diefenbach. Beide benachbarten Gemeinden sind gestandene Bundessieger des Wettbewerbs „Unser Dorf hat Zukunft“ und hatten dem entsprechend Paradebeispiele bürgerschaftlichen Engagements parat. Darüber hinaus waren uns die Sternenfelser und Diefenbacher herzliche Gastgeber, die uns mit regionalen Spezialitäten wohlwollend versorgten.

FOTO: Waldemar Herzog, Stuttgart

Neben dem Gurkenkönigspaar, die Kirschenkönigin Katharina Wäsch und ihre beiden Prinzessinnen Hannah Görig und Lena Guthörle aus der Odenwald-Gemeinde Neunkirche.