Wasserspielplatz „ Wasserwald“

Errichtung des Wasserspielplatzes für interaktive Experimente mit dem Medium Wasser – von der Quelle bis zur Mündung.

Innovative Vorhaben zur Verbesserung der Lebensqualität.

Errichtung eines pädagogisch betreuten Umweltzentrums, mit dem Hauptthema Wasser im Kinder- und Jugenderholungszentrum Hölzerner See. Damit wird ein neues touristisches und umweltpädagogisches Projekt für Kinder, Jugendliche und Familien im Naturpark Dahme-Heideseen angeboten. Als Ergänzung zum „Haus des Wassers“, das theoretisch die Themen Wassernutzung, Gewässerschutz, Ökologie und Wasserkraft erläutert, wurde mit dem „Wasserwald“ Spielplatz auch spielerisches Experimentieren in die Praxis umgesetzt.

Ort: Heidesee OT Gräbendorf | KiEZ Hölzerner See
Umsetzung: LEADER | 2012- 2013

Kitagruppen, Schulklassen, Familien und andere KIEZ-Besucher:innen

Das „Haus des Wassers“ informiert in einer Ausstellung umfassend über die ökologischen Themen des Wassers, wie z. B. Gewässerschutz oder Wasserkraft. Der geplante „Wasserwald“ soll das Thema Wasser veranschaulichen. Der durch LEADER-Fördermittel finanzierte  Erlebnisspielplatz für Kinder ermöglicht die praktische Anwendung und Umsetzung der in der Ausstellung erlernten Inhalte.

Seit August 2013 rundet der „Wasserwald“ das Angebot des KiEZ zum Thema Wasser ab. Konstruktionen des Wasserspielplatzes werden durch das aus dem Hölzernen See entnommene Wasser betrieben. Es wird mit dem Wasser spielerisch Energie erzeugt, Stoffe transportiert und Musik gemacht. Ein Programm, das gebucht werden kann, führt unter Anleitung qualifizierter Freizeitpädagog:innen durch den Spielplatz. Interaktive Experimente laden zum spielerischen Lernen mit dem Medium Wasser ein. Im Rahmen des Projektes wurde ein neuer Arbeitsplatz geschaffen.

Lesen Sie mehr zu dem Naturpark Dahme-Heideseen.

Freizeitspaß und Erholung am Hölzernen See.

Weitere LEADER-Projekte aus dem Wirtschaftsraum Spreewald finden Sie hier.

Wasserspielplatz „Wasserwald“