Umweltbildungsstätte "Alte Ziegelei"

Umweltbildungsstätte „Alte Ziegelei“ in Gahlen - Dachsanierung des Gebäude-Ensembles.

Maßnahme

Erhöhung und Erhaltung der Freizeit- und Bildungsangebote der Umweltbildungsstätte „Alte Ziegelei“ durch die Erneuerung der Dächer des Haupthauses, der Sommerküche und der Ausstellungsscheune. Bei den Gebäuden handelt es sich um regionaltypische Ziegelbauten, sodass für die neue Dachdeckung auf traditionelle Biberschwanzdeckung gesetzt wurde, um den Gebäudecharakter zu erhalten.

Ort: Vetschau/Spreewald, OT Gahlen

Umsetzung: LEADER | 2018

Ausgangssituation

Der gemeinnützige Verein Interforum e. V. nutzt seit einigen Jahren die „Alte Ziegelei“ in Gahlen für verschiedene Aktivitäten im Bereich der Umweltbildung sowie der Kinder- und Jugendarbeit. Im Fokus steht die gemeinschaftliche Zusammenarbeit im Einklang mit der Natur. Dafür steht dem Verein ein weitläufiges Gelände zur Verfügung, auf dem über die Jahre u.a. ein Kräuter- und Bauerngarten, Werkstätten, ein Lehmbackofen und verschiedene Biotope entstanden sind. Die Beteiligung an der Integrationsarbeit im Cottbuser Umfeld und internationale Kooperationen gehören ebenfalls zu den Aufgaben. Über ein FÖJ und FSJ werden Angebote für Praktika und Ausbildungsplätze ermöglicht. Die Umweltbildungsstätte hat dadurch mit den Jahren eine wichtige Rolle in der Bildungsarbeit eingenommen.

Umsetzung und Effekte

Finanziert mit LEADER-Fördermitteln konnten die Dächer traditionell mit Biberschwanz-Dachziegeln erneuert werden. Der ortstypische Charakter der historischen Gebäude wird somit aufrechterhalten und eine langfristige Nutzung für die dortige Bildungsarbeit sichergestellt.

„Ein paradiesischer Ort“ – schreibt die Lausitzer Rundschau. Hier gehts zum Artikel.

Lesen Sie mehr über die Biberschwanzdeckung.

Ein Wochenendspaß in der „Alten Ziegelei“ für die ganze Familie – hier auf YouTube.

Weitere LEADER-Projekte aus dem Wirtschaftsraum Spreewald finden Sie hier.

Umweltbildungsstätte „Alte Ziegelei“ in Gahlen