Spreewaldhaus zum Schoberplatz

Umbau ehemaliger Stallgebäude zu zwei Ferienhäusern mit 15 Betten im Spreewald-Stil.

Maßnahme

Erhaltung Ortsbild prägender/ortstypischer Gebäude und baulicher Anlagen.

Auf dem Gelände der ehemaligen LPG Lübben, idyllisch am Stadtrand im Ortsteil Steinkirchen gelegen, wurden zwei Ferienhäuser in spreewaldtypischer Holzbauweise errichtet. Damit wird der weiterhin steigenden Nachfrage nach Übernachtungsmöglichkeiten im Spreewald auf hohem Niveau entsprochen. Mit der Eröffnung wird ein neuer Arbeitsplatz geschaffen.

Ort: Lübben OT Steinkirchen
Umsetzung: LEADER | 2012 – 2013

Urlauber:innen und Besucher:innen des Spreewald.

Ausgangssituation

Familie Budich betreibt seit den 90-er Jahren ein Beherbergungsgewerbe an verschiedenen Standorten im Spreewald. Im Stadtteil Steinkirchen der Stadt Lübben (Spreewald) standen ungenutzte LPG-Stallungen zum Verkauf. Familie Budich erwarb das Objekt mit der Zielstellung eine größere Pension zu betreiben, welche von der Ehefrau hauptberuflich organisiert werden soll.

Umsetzung und Effekte

2013 konnte nach einer aufwendigen Baudurchführung das optisch im typischen Spreewald- Stil mit Blockbohlenfassade errichtete Ferienhaus eröffnet werden. Es beherbergt 4 Nichtraucher-Ferienwohnungen zertifiziert mit 4 Sterne wie die FeWo „Storchennest“ oder „Libelle“. Alle Ferienwohnungen verfügen über eine eigene Terrasse oder Balkon. Entspannung finden die Gäste in der gemütlichen Sauna – mit Blick auf die umliegende Natur – und im Außenpool. Das Kaminzimmer mit seiner gemütlichen Atmosphäre rundet das Angebot ab.

Lesen Sie die Angebote für Ferienhäuser im Spreewald.

Weitere Unterkunftsmöglichkeiten im Spreewald finden Sie hier.

Weitere LEADER-Projekte aus dem Wirtschaftsraum Spreewald finden Sie hier.

Spreewaldhaus zum Schoberplatz